Skip to content

Tagora Nummer Vier!

Eigentlich sollte ja schon nach zwei Tagora's Schluß sein. Weil wir nicht nein sagen konnten, wurden es jedoch mittlerweile drei Fahrzeuge. Jetzt konnten wir wieder nicht ablehnen und seit heute ist die Sammlung um einen weiteren Talbot Tagora erweitert. Talbot war, wie ja schon bekannt, damals führend wenn es um Elektrik und Elektronik ging. Weniger bekannt ist, das es auch eine Version des Tagora mit E-Antrieb gab: das Modell GLE! Ab Werk gab es sogar eine Rallyversion, und genau so ein extrem seltenes Fahrzeug konnten wir nun im Neuwagenzustand ergattern!

tagora_e_5_600

Der Antrieb erfolgt klassisch auf die Hinterräder, der platzsparende Elektomotor ersetzt das Differential.

Als Energiespender kommen günstige und einfach zu ersetzende Bleizellen zum Einsatz die es an jeder Tankstelle für ein paar Euro gibt.

tagora_e_2_600

Kein langes Aufladen, Reichweitenproblem gibt es nicht; bestechende Technik die begeistert!
Die Kontrolleinheit des Armaturenbrettes wurden konsequent ergänzt, schon beim öffen der Fahrertür wird der Batteriezustand zweifelsfrei signalisiert.

tagora_e_1_600

Als besonderer Clou ist das Fahrzeug mit einem Vollglasdach ausgestattet, eine Option die ja schon für den SX im damaligen Prospekt angepriesen wurde, jedoch dort nicht verwirklicht wurde.

prospekt4_713

Erste Probefahrten zeigen erstaunliche Fahrleistungen sowohl bei der Beschleunigung. als auch in der Endgeschwindigkeit!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

edgar wiethase am :

gratuliere! neid!!!! ed

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!