Skip to content

Power für Paul

Heute rief das schöne Niederbayern, ein kurzfristig anberaumter Ausflug in einen Flecken kurz hinter Straubing stand auf dem Programm. Schon um kurz nach 7:00 startete Michael den VW Bus und wir fuhren los Richtung Nordosten.

niederbayern1_600

VW Bus? An so einem sonnigen Tag? Nicht im 504 Cabrio? Wie ihr euch denken könnt, ging es nicht um die schöne Landschaft und das Wetter wäre uns auch egal gewesen. Kurz vor 10:00 stehen wir am Ziel.

niederbayern2_600

Sehr hübsche Gegend, wir sind aber nicht der schönen Aussicht halber hier sondern, wie Ihr sicher schon vermutet, auf Schatzsuche. Diesmal musste der Bulli tief ins Gestrüpp um an die begehrte Beute zu kommen.

niederbayern4_600

Nachdem wir diverses Gerümpel, zwei Schubkarren und einen Heuwagen aus dem Weg geräumt haben, können wir endlich den Schatz bergen.

danielson_engine_600

Was ist das? Ein fabrikneuer Danielson Motor!
Der Motor ist natürlich für Paul, unseren Renntagora, denn wir kürzlich mittels Spoiler vom Audi 80 noch das passende Gesicht verpasst haben.
spoiler3_600_600

Problem nur: unter der Haube werkelt der Werksvierzylinder mit 115PS und das passt nun wirklich nicht zum Äusseren. Auf der Autobahn ist es schon fast peinlich, wenn man auf der linken Spur daher kommt, die Leute beim Blick in den Rückspiegel gleich Platz machen und man dann nicht vorbei kommt.
Für die damaligen Supercompetition Rennen hat die Tuningfirma Danielson die Fahrzeuge hergerichtet. Star der Rennen war der 505. Dass der Tagora damals mitfuhr war, wie das Auto überhaupt, ein seltsamer Zufall der Geschichte. Wir dachten zuerst, dass damals ein PRV aus dem Tagora SX im Einsatz war, das erscheint naheliegend mit den Weber Vergasern und 166PS Ausgangslage. Wir waren schon drauf und dran unseren SX zu bekleben, als unsere Recherchen uns eines Besseren belehrten: Im Dinin Tagora war ein Vierzylinder eingebaut.
Der N9T (ex Simca) Motor vom Tagora wurde später im 505 als Einspritzer mit Turbo auf über 500 PS gebracht, zu kaufen für jedermann gab es ihn (mit Tuning Kit)  bis zu 200 PS. Hat also Danielson den Tagora Motor auf die in der Pressemitteilung angegeben 210 PS gepimpt?
Klingt logisch, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Der Dinin Tagora stand 1982 auf der Piste, der Turbomotor kam aber erst 1983 auf den Markt und war ein Einspritzer, in der Pressemitteilung steht jedoch "2 carburateurs Weber". Das man sich mit dem Einzelstück Tagora sehr viel Mühe gegeben hat, ist kaum anzunehmen. Da die Tagora-Mechanik ja eh vom 505 ist, lag es nahe, einfach die Technik des Renn-505 zu übernehmen, die sich in der Supercompetition schon bestens bewährt hatte.
So war es auch tatsächlich, wie auch im 505 kam ein auf dem "Douvrin" Motor (aus der gleichen Fabrik wie der V6 PRV) basierender, mit zwei 45er Weber Doppelvergasern bestückter, 4 Zylinder zum Einsatz.
danielson_douvrin

Die Turbomotoren wurden im 505 erst ab der Saison 1984 bei Rennen eingesetzt.

Wie kommt so ein Motor in eine Scheune in D-Land? Das haben wir Peugeot Deutschland zu verdanken. Hierzulande war man mit der Leistung des Serien 505 nicht zufrieden und suchte nach einer Lösung, um besonders dem BMW 525 TI Paroli bieten zu können. Für das erste Sondermodell "505 Danielson" griff man daher auf die die Erfahrung aus der Supercompetition zurück, verzichtete aber auf die Webervergaser und beliess es bei der serienmäßigen Einspritzanlage. Im Interesse der Lebensdauer wurde das Ganze auf zahme 135 PS (Serie 117 PS) eingestellt. Der Motor selbst bekam dennoch das volle Programm: Leichtere Kolben, anderer Zylinderkopf mit polierten und vergrößerten Kanälen, scharfe Nockenwelle, größere Ventile und härtere Federn, senkrechte Kerzenlöcher, andere Kerzen, abgeschliffener Kopf mit höherer Verdichtung, eine bessere ZK-Dichtung und Anschlüsse für einen Ölkühler. Da ist sicher mehr zu holen als 135 PS.

danielson2_600

In Frankreich wurde dieses 505 Modell nie homologiert und nicht offiziell von Peugeot angeboten, es gab jedoch alle Teile als Kit von Danielson. Daher tauchen diese Motoren auch eher hierzulande auf.

Obwohl Meister Speuser gestern eine passende Einspritzanlage aus dem Hut zauberte, werden wir wohl Vergaser einbauen. So wars im Original-Fahrzeug und das hat auch mehr Potential  8-)

danielson3_600

Was uns jetzt fehlt, sind sämtliche Anbauteile, falls jemand einen 505 STI für kleines Geld kennt, dem wir Lima, Wapu, Anlasser etc.. entnehmen könne, bitte melden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!