Skip to content

Tagora Hybrid

Wir haben euch ja schon diverse Versionen des Talbot Tagora vorgestellt, ob als Polizeiauto, Rennwagen oder gar mit Elektromotor; während der längst vergessenen kurzen Karriere gab es erstaunlich viele Varianten. Wir dachten das Thema sei längst erschöpft, bis wir letzte Woche eines besseren belehrt wurden. Ein ganz seltenes Exemplar soll sich in Holland befinden, gleich hinter der Grenze: ein wahrhaftiger Tagora Hybrid! Gerücht, Falschmeldung, Sprachverwirrung oder war Talbot mal wieder seiner Zeit weit voraus?
Was blieb mir nach Michaels Anruf mit dem Satz "Das müssen wir sehen!" anderes übrig als sofort ein Ticket bei der Lufthansa zu kaufen und um 6 Uhr früh am Gate zum Abflug nach Münster zu stehen.

2014_08_01_600

Michael war eh mit dem SX unterwegs und somit war eine komfortable und vor allem schnelle Weiterfahrt nach Westen gesichert. Kurz hinter der Grenze, gleich am Ufer der Maas wartete Harry mit einer Tasse Kaffee und einem Satz PRV Fächerkrümmern (das ist eine ganz andere Geschichte, die noch erzählt werden muss) auf uns. Nach ausgiebigem Schwätzchen ging es in eine Scheune ein paar Häuser weiter. Dort hat Harry seine beiden Tagora untergestellt. Einen wunderschönen knallroten DT in Neuwagenzustand und...

2014_08_27_600_01

tatsächlich ein Tagora Hybrid,

f1_600

zusammengebaut aus einem Ford Taurus und einem Tagora SX.

2014_08_14_600

Wie es dazu kam? Ganz einfach, Alfred (als Tagorafahrer im fernen Argentinien euch bestens bekannt) war bei seinem SX der Motor abgebrannt und Harrys Ford Taurus litt unter akutem Rostfrass bei intakter Technik.  Da liegt doch nichts näher als nach bewährtem Rezept "aus zwei mach eins" einen Taurus Tagora zu basteln. Basteln wird der Sache aber nicht gerecht, das Fahrzeug ist professionell gemacht, hat TÜV und ist zugelassen.

Die Karosserie stammt vom Tagora, Motor und (Vorderachs!)Antrieb sind vom Ford, ebenso die Hinterachse, Armaturenbrett sowie die vordere Sitzbank.

2014_08_23_600

Dort ist jetzt dank Automatikhebel am Lenkrad Platz für Drei. Der 3.6 Liter V6 leistet satte 223 PS und holt sich damit die Krone als stärkster Tagora mit weitem Abstand vor dem Dinin Renntagora.

2014_08_18_600

Als einziger Tagora muss sich dieses Exemplar nicht wegen einer zu schmalen Hinterachse schämen.

2014_08_11_600

Was soll ich noch sagen, wir waren sprachlos. Eins ist sicher: Hut ab vor der Arbeit, so einen Umbau muss man erst mal hinkriegen!

f2_600

f3_600

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cho am :

Ganz nach dem Sprichwort: "Das Runde muss ins Eckige"

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!