Skip to content

98%

85% reicht natürlich nicht, das muss besser werden! Also nochmal das halbe Armaturenbrett raus, dabei beten das kein kritisches Plastikteil bricht, Tachowelle um 1 cm kürzen und alles wieder zusammenbauen.

015_600

Aha, der Tacho geht wieder, alles andere funktioniert auch noch und nichts klappert. Bonus dank gut geschmierter Welle: Die Tachonadel zittet nicht mehr so sehr wie früher. Als nächstes ist der Ordinateur dran. Das Teil muss kalibriert werden und das kostet Zeit: Navi an die Scheibe, A8, Ausfahrt Neubiberg auf die Autobahn, mit genau 80 km/h bis zum Kreuz Süd, dann mit 100 km/h zurück. Fehler ausrechnen, Ordinateur nachstellen, neue Runde. Übrigens, der Kilometerstein vor Taufkirchen steht 150m zu weit, und der hinter Unterhaching 100m zu früh, könnt ihr gerne glauben ich habs mindestens 15 mal überprüft!

010_600_01

Die Anzeige der Geschwindigkeit stimmt jetzt aufs Komma genau und auch die Verbrauchsanzeige zeigt präzise wieviel vom teuren Benzin gerade sinnlos in Abgase umgewandelt  wird.

019_600_01

Die Blende muss noch angepasst werden, der Ausschnitt für die Uhr die beim GLS an dieser Stelle sitzt ist zu klein, daher 1% Abzug vom Endergebnis.

004_600

Der Schalter für die neuen Nebelscheinwerfer hat jetzt ein funktionierendes Birnchen aber der passende Aufkleber muss noch besorgt werden. Nochmal 1% Abzug, macht 98%.

Einen Bonus haben wir uns noch verdient. Wir haben mittlerweile rausgefunden das die Nebelscheinwerfer tatsächlich Originale sind und ab Werk genau an dieser seltsam tiefen Stelle eingebaut wurden.

85%

Berufliche Zwangspause dank Feiertag: DIE Gelegenheit für uns, Theo mit dem "ordinateur de bord" und Nebelscheinwerfern auszustatten. Letztere haben wir von der Insel per Royal mail kürzlich erstanden.
10:00 Uhr:
Lagebesprechung: WO sollen die Scheinwerfer sitzen? Direkt AN der Stoßstange? Nee, geht nicht! IN der Stoßstange mit Ausschnitten? Das wollen wir nicht!
Aber rd. 30 cm zurückversetzt UNTERHALB der Schürze finden wir die passende Position, sehr wahrscheinlich, dass Talbot es sogar so geplant hatte, wir wissen es nicht.

005_600

Zeitgleich wird die Tacho-Einheit ausgebaut. Immer ein Risiko bei einem Auto , dessen Kunststoffteile schon beim bloßen Gedanken an den Ausbau brechen...Und Theo ist da sehr empfindlich!

img_1455_600

Gesagt, getan, der Scheinwerfer-Einbau geht flott, die Verkabelung ebenfalls. Alles funzt wie gewollt. Licht an!

img_1468_600

img_1473_600
Cool, oder!

Der Einbau des Bordcomputers hats dann wirklich in sich:
Benzinmengenmesser in die Benzinleitung setzen ist schnell gemacht,

img_14692_600

aber für die Geschwindigkeits-Anzeigen muss der Drehzahl-Abnehmer in die Tachowelle gesetzt werden. Das richtige Kürzen der Tachowellenhülle ist hier wichtig. Wir glauben, alles richtig gemacht zu haben.

010_600

Spannend wirds dann bei der Verkabelung. Nach den 2 Scheinwerfer-Kabeln müssen nun noch weitere 4 Kabel nach vorn durchgefädelt werden.
E-Sachen sind Peters Ding, da halt ich mich lieber raus!

img_1477_600

Der Wiedereinbau der Tachoeinheit klappt reibungslos, ebenso der Computer-Einbau.
Probefahrt: Mist! Die Tachonadel rührt sich nicht. Ist die neue Tachowelle nicht richtig drin?
Erneuter Teilausbau, Tachowelle prüfen, Probefahrt, erneuter Teilausbau...
Was auf den ersten Blick aussieht, wie gemütliches Schrauben täuscht ein wenig :-)

img_1464_600

img_1464_600_01

Mittlerweile ist es 19:30 Uhr, Werner kommt, Pause, ´n büschn ratschen bringt Frustabbau.

Schliesslich greifen wir zur Flex, schleifen den Vierkant der Welle etwas schlanker. Ergebnis: keine Änderung. Ende! Feierabend! Der Tag endet mit einer Erfolgsquote von...85%. Schade ists schon, zumal wir wissen, wir müssen die neue Tachowelle aus- und die alte wieder einbauen, also alles von vorn. Kommentar von Werner: "85%? Das ist doch stärker als Strohrum!" Recht hat er, hilft uns nur nix.

21:00 Uhr:
Ich schwimme im Strom der anderen Autofahrer heimwärts, kann das Tempo nur schätzen, Theo steuert ein leises rythmisches Klackern hinterm Armaturenbrett bei, offenbar die lose Tachowelle. Und doch: Der "ordinateur de bord" zeigt mir tatsächlich die Uhrzeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit an, ein echter Teilerfolg letztendlich!
Trotzdem, Fertigstellung vertagt, jetzt ist erstmal die Frankentour dran.
Die machen wir eh mit Charlotte und Céline.