Skip to content

Film ab!

Schon lange bevor "Videos" in Mode gekommen sind diente der Film als Werbeträger für die Automobilndustrie. Das war auch bei Peugeot und Talbot nicht anders. Hier ein paar Ausschnitte aus der damaligen Filmproduktion.

Für die betuchte Kundschaft war der Talbot Tagora bestimmt, geschaffen für den Manager mit Villa und Jagdschloß: L'homme à la Tagora est un battant, un dirigeant, un haut-responsable!

Wer diesen Film geshen hat, muss einfach einen Talbot Tagora kaufen, ein besseres Auto gibt es nicht!

Die weniger betuchte Kundschaft darf mit einem 504 in der Sparversion L vorlieb nehmen und muss nervige Anhalter aushalten.

Selbst wenn die Mitfahrer nach kurzer Fahrt mit der Schlafkrankheit infiziert werden und ein roter Ballon das Fahrzeug gnadenlos verfolgt, am Kauf eines 504 L führt kein Weg vorbei.

Nicht nur zur Werbung für einzelne Fahrzeuge wurden Filme gedreht, auch für die Imagepflege des Konzerns war das Medium wichtig. Schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts kam die Filmkamera für diesen Zweck zum Einsatz.


Ende der 50er Jahre erschien dieser Werbefilm in Farbe, damals keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

Der 504 wurde im Stammwerk Sochaux hergestellt und Peugeot ist voller Lob für die guten Arbeitsbedingungen in der Fabrik. Automatencafé und eine Telefonzelle direkt am Fließband gehören zum Standard.

Eine Einschätzung die von den Autoren dieses Films nicht unbedingt geteilt wird.