Skip to content

Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Für den TÜV im Januar mussten wir bei Paul orange Birnen in die ausgeblichenen Rücklichter einsetzen damit die Blinker sich zumindest im Betrieb von den Rückfahrleuchten abheben. Neue Rückleuchten kamen natürlich gleich auf die Teilesuchliste und mittlerweile hat sich ein Paar gefunden.

geputzt_und_poliert_600

Das sieht doch gleich viel besser aus!

paul_nachher_600

Blondinen bevorzugt

Der Talbot Tagora war eines der wenigen Fahrzeuge das in den Genuß einer Innenaustattung in sehr hellen beige oder grau Tönen kam.

paul_inne_600

Eleganz in Plastik war angesagt als die Konkurrenz schwarz oder dunkelbraun bevorzugte und das wohl aus gutem Grund. Pflegeleicht war das leider nicht, und so manch ein Mechaniker hat nach einer Reparatur fluchend versucht die Fingerabdrücke des Lehrlings wieder weg zu bekommen. Das Problem hat sich bei den meisten Tagoras im Lauf der Zeit von selbst erledigt. Die für die Verkleidungen verwendeten Kunststoffe waren von derart übler Qualität, daß diese sich unter dem Einfluss selbst der mitteleuropäischen Sonne schon nach kurzer Zeit voll brauner Flecken zeigten. Selbst bei Theo, der zeitlebens seine Garage kaum verlassen hat, sieht das dann so aus.

theo_tuer_1

Im Vergleich zu Pauls durchgehender Braunfärbung dank südlicher Sonne ist das aber noch harmlos.

paul_tuer_1_600

Schön ist das nicht, überlackieren, abschleifen? Nein blondieren!

Man nehme: 1 Teil Wasserstoffperoxid (12%) und 1 Teil Glycerin und mischt das ganze in einem Töpfchen gut durch.

chemie1_600

Warum ich gleich einen 10L Eimer besorgt habe? Erstens haben wir mehrere Tagoras mit vielen Flecken und zweitens kostet der 10l Kanister im Chemiehandel weniger als ein 100ml Fläschchen in der Apotheke.

chemie2_600

Eine Prise Xantan verwandelt das ganze in eine cremige Substanz. Achtung Handschuhe und Schutzbrille sind ein Muß, die Warnhinweise zum Umgang mit Wasserstoffperoxid beachten. Kleiner Tip: zum Umrühren nicht den Löffel mit der Prägung "WMF" sondern den mit "VEB Bestecke" nehmen, das Ergebnis ist das gleiche und der Hausfrieden ist gesichert. Zum Gelingen braucht es auch noch eine weitere Zutat: UV Licht.
uv1_600

So absurd es sich auch anhört, genau das selbe UV Licht welches die dunklen Flecken verursacht hat ist der Schlüssel zum Entfernen der häßlichen Stellen. Die Chemie ist hier erklärt: Retr0bright und der Theorie wird prompt woanders: Retrobright Chemie widersprochen. Uns ist's egal, was bei alten Computern klappt, muss auch auch bei alten Franzosen funktionieren. Die Mischung wird aufgetragen und das proviorische Sonnenstudio ist eröffnet.

uv2_600

Bei den Computern geht das ganz in ein paar Stunden über die Bühne. Bei Autos ist wesentlich mehr Geduld von Nöten.
theo123_600

Tägliches eincremen und UV Dauerbestrahlung lohnen sich, das Ergebnis ist verblüffend. Die Flecken verschwinden und die Oberfläche erstrahlt wieder in originaler Farbe. Erstaunlicherweise wird das Material nicht ausgebleicht und die behandelten Stellen haben am Ende den original Beigeton, werden jedoch nicht heller als sie mal waren. Der Prozess kehrt offenbar tatsächlich lediglich die Braunfärbung um. Bei Paul ist das Ergebnis noch erstaunlicher, zum besseren Vergleich wurde nur eine Hälfte eingepinselt. Das diese Tür wieder makellos dastehen wird hätten wir nie erwartet, aber schaut selbst:
paul123_600

Zum Schluss noch ein Tipp. Das selber mischen der Chemikalien ist wie wir mittlerweile rausgefunden haben gar nicht nötig. Bei Ebay gibt es zum blondieren Wasserstoff Creme auch "Creme Oxyd" genannt in 12% Stärke für den Frisörbedarf, damit geht es genauso gut und billig ist das Zeug auch noch.

Die Spiegel-Affäre

Amigos gab es zu allen Zeiten und manche Affäre wiederholt sich. Wir reden jetzt nicht von Starfightern, Verlegern, Politikern. Wir reden von Behördenwillkür, Ignoranz und mangelndem Fachwissen.
Hier sehen wir Werners blitzsauberen ´82er Tagora GLS in Neuwagen-Zustand!!!
img_2911k_600
img_2912k_600
img_2903k_600
Werners Hilferuf: Der GTÜ-Mann in Sinsheim will ihm die H-Kennzeichen-Zulassung wegen eines maroden Spiegels verweigern.
img_2908k_600_01
Ausgerechnet am Standort eines der schönsten Technik-Museen erkennt der "Fachmann" nicht den Wert dieses Juwels früherer französischer Autobaukunst!
DAS können wir nicht dulden, die Leihgabe eines unserer Spiegel ist uns Verpflichtung!
foto_5_600
Theo zieht blank: Für zwei Wochen wird er auch mal ohne auskommen. Das gute Stück sollte TÜV, GÜS, DEKRA, GTÜ oder wen auch immer selbst in Baden-Württemberg überzeugen.
img_2920k_600
Und in der Tat gelingt es Werner mit unserer Leihgabe endlich das begehrte H-Kennzeichen zu bekommen. Hier der Beweis, auch wenn da unser Spiegel schon wieder demontiert ist und sicher im Amigo-Taxi liegt...;-)
img_3002k_600
Damit steht einer Zusammenkunft aller vier Tagoras (Tagoren?) nichts mehr im Wege, fehlt nur noch die Terminierung... Die autobahnfreie Mitte (je 150 km) zwischen Ittlingen und München: Nördlingen! Da war doch mal was...

Liebe Grüße

Schon zu "Lebzeiten" war der Talbot Tagora sehr selten im Straßenbild anzufinden. Umso erstaunlicher ist es, daß dennoch gelegentlich ein Exemplar zufällig auf einer Postkarte landete.

postkarte_1_600

postkarte_2_600

postkarte_3_600