Skip to content

Tagora als Rennwagen

Talbot Tagora als Rennwagen? Klingt wie ein absoluter Widerspruch, ist es aber nicht. Tatsächlich kam der Tagora Anfang der 1980er Jahre in der damals sehr populären französischen Rennserie "Superproduction" über mehrere Jahre zum Einsatz. Piloten waren unter anderem Formel-1 Fahrer und Markenweltmeister Jean-Louis Schlesser sowie die Le-Mans Piloten Alain Couderc und Jean-Louis Bousquet. 

890417dsc00479jpg_600

Für die Rennserie 1982 wurde der 4 Zylinder Motor des GLS von Joseph Le Bris, Gründer der Tuningschmied Danielson, auf 210 PS gebracht. Spätere Versionen des Tagora Motors kamen im Peugeot 505 mit Turbolder bis zu 550 PS zum Einsatz, erstaunlich für eine Maschine die von Simca in den 60er Jahren entwickelt wurde.

2l_tagora

Während der Tagora selbst schon 1983 in der Versenkung verschwand, überlebte sein Motor im Serien Peugeot 505 Turbo bis 1989, zuletzt mit 180 PS. Doch zurück zur Rennkarriere.

artikel_1_1091


Der 1982er Rennwagen kam in schönem Gelb, Rot und Orange des Sponsors Dinin auf die Piste. Das Fahrzeug wurde allen unnötigen Ballasts entledigt und stand um 345 kg erleichtert mit 920 kg Gewicht am Start.
Zum Einsatz kam dieser Tagora auf der Rennstrecke in Montlhéry im März 1982 und im April in Nogaro. Für eine Platzierung reichte es in diesem Jahr nicht, Jean-Louis Schlesser konnte sich in Montlhéry nicht qualifizieren und Alain Couderc musste in Nogaro mit Motorschaden aufgeben. So schlecht war der Motor aber nicht, denn Jean-Pierre Beltoise, der eigentlich im Tagora starten sollte, aber nicht wollte (sein Name steht noch auf der Tür!), gewinnt Montlhéry im Peugeot 505 mit dem gleichen Motor.

 

tagora_production_1982_600

Zur Saison 1983 überließ man den 4 Zylinder Motor allein dem Peugeot 505, für Talbot ging nun ein V6 Tagora an den Start.

pdu1jgqx3_600

1983.03.2627_montlhry_articleautohebdo_b_472


AutoHebodo vermeldet zunächst den Einsatz von zwei V6, letzlich kommt aber nur einer zum Start. Mit 275 PS und genau einer Tonne Gewicht waren die Erwartungen sicher hoch, doch bei vier Einsätzen reicht es in diesem Jahr nicht mal für eine Platzierung.

Erst in der Saison 1984 kommt endlich ein Tagora ins Ziel, sogar auf Platz eins am 14.10.1984 in Montlhéry. Leider war Jean-Claude Lompech etwas nervös beim losfahren und wurde wegen zu frühem Start nachträglich auf Platz 6 zurück gestuft. 1985 gibt es für Lompech eine 4ten Platz in Rouen und Jean-Luc Baudet wird in Magny Cours 13ter.

Damit endete 1985 die erstaunliche Rennkarriere des Talbot Tagora. Während der Peugeot 505 noch viele Jahre dank des Tagora Motors an der Spitze mit fuhr und noch heute einige Exemplare der Rennversionen erhalten sind oder rekonstruiert wurden, gibt es die beiden Superproduction Tagoras leider nicht mehr. Wer heutzutage einen Renntagora sehen möchte, muss sich mit diesem schönen Modell des Kleinserienherstellers Automany zufrieden geben...

dinin_modell_600

... oder?

Statistik

Wieviele Tagora's gibt es noch?  Wieviel Kilometer Straße hat Google mit seinen Streetview Fahrzeugen abgefahren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Talbot Tagora vor die Streetview Linse kommt? Wem fällt es überhaupt auf das ein Tagora im Bild ist?  Unmöglich das alles zusammentrifft?
Erstaunlicherweise sind tatsächlich etwas südlich von Annecy gleich zwei vor die Streetview Kamera geraten.


Ehe es Beschwerden gibt die 504 Cabrios würden zu kurz kommen. Hier ist ein Treffer, diesmal sogar in Deutschland und im fließenden Verkehr, naja 504 Cabrios gibt es ja auch ein paar mehr als Tagora's.