Skip to content

Retrospektive I.Teil

Dank LaVerdette wird das Jahr 1958 plötzlich interessant. Da ich mich zum Zeitpunkt der Erstzulassung 01.Februar 1958 in der Hauptsache nur auf meine eigenen "Allrad"-Fähigkeiten beschränkt haben dürfte, bin ich also nicht recht im Bilde, wie das damals war in der "guten alten Zeit". Warum ist "Drei Männer im Schnee" mein Lieblingsfilm? Alles Feuerzangenbowle, oder was?
Ein altes Auto nötigt einen ja quasi ab dem Tag der Anschaffung dazu, sich mit Literatur über selbiges zu versorgen, zunächst die technischen Unterlagen, Werkstatthandbuch in DEUTSCH :-) + Teileliste in dt/engl/frz. :-) und natürlich die "Revue technique" in frz.:-(
techn.unterlagen_600
Dazu die "Fachbücher" (in denen dann meist alles doppelt und dreifach geschrieben steht...auf frz). Warum war damals bloß Latein wichtiger als Französisch? Merde!
fachbcher_600
Gern auch eine Miniatur in 1:43, idealerweise in genau dem Farbton des eigenen Modells. Kurioserweise hatte ich das grün-grüne Modell schon 4 Wochen BEVOR uns LaVerdette über den Weg lief. Auf die Gefahr hin, dass euer Kopfschütteln bis hierher zu spüren ist: Ja, dieses Modell war teils mit- und vorentscheidend für die ganze spätere Aktion.
miniatur_2_600
Alles da, sogar eine Betriebsanleitung "Your Vedette" aus Chicago mit der letzten (unbenutzten ) Steuerplakette von 1963 darin;
tax_receipt_600
reicht aber alles noch nicht, um dem eigentümlich-angenehmen Geruch im Auto auch ein Lebensgefühl zu geben.
Das schaffen nur die Prospekte aus den letzten ´50er Jahren. Die Formulierungen und das Layout lassen Werbetexter und Grafikdesigner mit schmerzverzerrtem Gesicht erstarren...
ICH liebe die bunten Bilder und ihre herrlichen Übertreibungen.
Prospekte:
pro_rot_600
pro_blau_600
pro_riesig_600
Der Motor:
"Wer einmal am Steuer der Vedette saß, schwört Zeit seines Lebens auf den V8-Motor."
motor_600

v81_600

Für IHN.
v8

Das Interieur: "...bietet Ihnen den Wohnkomfort eines gepflegten Heims."
panorama_600

Für die vielen Engländer und Schweden bei uns, die nur Linksverkehr kannten.
Paketfahrer, Straßenreiniger, Milchabholer?
rhd_600

Für die Zigarette "danach"?
zigarette_600_01

Für SIE...
schminken_600_01

abendgarderobe_600
und ganz wichtig ist die Quellenangabe der Garderobe! Heute würde es heißen: Unsere Moderatoren wurden ausgestattet von...
Die Rollenverteilung (ER fährt, während SIE daneben sitzt) mutet ein wenig unverschämt an, war aber 1958 absolut zeitgenössisch angesichts der Tatsache, dass erst Mitte 1977 in Deutschland ein Gleichstellungsgesetz verabschiedet wurde, nach dem "eine Frau auch OHNE Zustimmung ihres Ehemannes einen Beruf ausüben dürfe" ;-). Ach, die gute alte Zeit...
Zwei Nachrichten aus diesem Jahr, die die Heckflosse tangieren: In Flensburg wird die Verkehrssünderkartei eingerichtet und ein Herr Presley tritt seinen Wehrdienst in Deutschland an.