Skip to content

moteur reconditionné Halbzeit

Seit gestern sind endlich alle Teile des zerlegten V8-Motors von LaVerdette wieder da.
Die Entscheidungsfindung, was genau zu tun ist, welche Teile zu beschaffen sind und wer welche Arbeiten machen darf, war zeitraubender als gedacht. Aus einer beabsichtigten Teilbearbeitung wird nun doch eine Vollrevision, was die seltene Gelegenheit ergab, einen Motor mal komplett in seine Einzelteile zu zerlegen.
Erfreulich: Nicht EINE Schraube oder Mutter hat sich gewehrt, beängstigend gut!
img_1479_600

img_1481_600_01
Noch vor Weihnachten war die Entscheidung fürs Aufbohren auf eine einheitliche Übergröße gefallen. Von 4 Firmen fielen die drei aus der näheren Umgebung leider durchs Raster, der eine hat einen 504-CC-Freund schon mal ausgeschmiert, der andere war keine 10 Minuten zu ertragen und der dritte lieh uns zwar netterweise seine Messgeräte, entpuppte sich aber als Apotheke und gäbe zudem einige der Arbeiten ausser Haus. Das können wir auch selbst. So hats dann Fa.Altmann aus Pfaffenhofen a.d.Ilm gemacht.
vedette_teile_16_1_2015_1_600
Weil aber eine Tauchbad-Wäsche den Uralt-Schmutz eben nur mässig von den Teilen entfernt, wurde klar, hier muss noch was passieren. Also gabs kurzerhand noch eine Zusatzbehandlung bei Trockeneisstrahlen Oberland, Hausham für die empfindlichen und eine Sandstrahldusche bei Fa.Hasenfratz, Assling für die massiven Teile. Und JETZT stimmt das Ergebnis!
20150122_trockeneisgestrahlt_1_600_01

20150122_trockeneisgestrahlt_2_600

20150121_sandgestrahlt_2_600_01

20150124_lackiert_600
Und während die Lagerschalen bei der Fa.Kexel im Westerwald neu beschichtet wurden, fand Peter neue Kolben, Kopfschrauben, Kupplung, Simmeringe und Dichtungssatz bei Fa. techni-tacot in der Provence.
img_1551_600
Aus Zeitmangel haben wir die Teile aber ausnahmsweise nicht selbst abgeholt… ;-)

Erfreulich bei allen diesen Aktionen ist die Tatsache, dass alle Firmen ihre Preis- und Terminzusagen eingehalten, teilweise sogar unterschritten haben. Aus Erfahrung wissen wir, dass das nicht immer selbstverständlich ist.
Der Zusammenbau kann beginnen...

505 SX

Letzten Donnerstag gab es TÜV für den 505. Der freundliche DEKRA Prüfer fand wenig zu beanstanden und vergab gegen das Versprechen den Bremszylinder hinten links zu überholen die Plakette. Gut, dass wir Samstag zum Teilemarkt nach Augsburg fuhren; nicht, dass es dort irgendwelche Peugeot Teile gibt, nein das nicht, aber unser Freund Ewald erwies sich einmal mehr als zuverlässige und günstige Teilequelle und war mit einem Bremszylinder zur Stelle. Apropos Teilemarkt Augsburg, der Eintritt ist mittlerweile bei 15€ plus 4€ Parkplatz, das ist eindeutig zu viel für eine kleine regionale Veranstaltung und damit von unserem Kalender gestrichen.

Mit überholter Bremse durfte der 505 nun das erste mal auf die Straße.

505_16_1_2015_1_600

Ganze 70 Liter fasst der Tank, nur gut dass der Benzinpreis im Keller ist.

505_16_1_2015_5_600

Fährt super, irgendwas klappert hinten am Auspuff, das muss noch mal nachgeschaut werden. Hat jemand noch einen Satz original Radkappen rumliegen? Die Baumarktdeckel sehen wirklich nicht gut aus.

505_16_1_2015_6_600