Skip to content

Update - Talbot Tagora Treffen 2015

Liebe Talbot Tagora Freunde.

Der große Tag naht, und es wird Zeit euch für das Treffen am 13.Juni anzumelden:
Anmeldeschluss ist der 1.Mai.

Für alle Tagorafahrer die sich bis jetzt nicht entschließen konnten, haben wir uns gleich zwei gute Gründe ausgedacht, den Termin auf keinen Fall zu verpassen.

1.    Niemand muss mit einem kaputten Spiegel nach Hause fahren!

Wir haben Spiegelhüllen für die Fahrerseite nachfertigen lassen. Die Teile werden exklusiv für die zum Treffen angemeldeten Teilnehmer hergestellt. Der Herstellungsprozess ist aufwendig, die Teile werden in dieser Form von Hand gegossen und einzeln nachbearbeitet.

spiegelform600_800

Das Ergebnis ist originalgetreu und passt perfekt.

spiegel_tag_600

Jeder Teilnehmer kann eine Hülle pro Auto zum Preis von 45€ bestellen.

2.    Schluss mit rostigen Endtöpfen.

Wir haben aus Altlagerbestand 5 Endschalldämpfer für den Tagora GL/GLS besorgen können. Teilnehmer können diese für je 75€ erhalten. Maximal 1 Auspuff pro Auto. Falls die fünf nicht reichen erfolgt die Abgabe in der Reihenfolge der Anmeldung zum Treffen.

tagora_endtopf_gls_600 

Anmeldungen zum Treffen online auf https://www.talbot-tagora.de oder per E-Mail an blog@altefranzosen.de

505 on top!

Bild des Tages

1_505ontop_600
Dies entstand letzten Donnerstag auf der Roßfeld-Höhenstraße, unserem Gradmesser für die Tauglichkeit als „alter Franzose“, obwohl der SXi ja derzeit noch ein lupenreiner Youngtimer ist. Das Ziel dieser entgegen unserer eigentlichen Spontaneität von langer Hand geplanten Fahrt war damit erreicht, auch wenns unterwegs zunächst nicht danach aussah:
2_hochfelln_600
Zwangsstop in Hochfelln, weil der SXi das kurze Zwischenstück Autobahn-Sprint mit ein paar unangenehmen Aussetzern quittierte. Der Check ergab einen stark qualmenden Kat, was uns eine ungeplante Kaffeepause einbrachte. Danach gings dann im Cruisertempo querfeldein weiter nach Berchtesgaden, dem Startpunkt der Roßfeldstraße, die immerhin bis zu 24% Steigung und an guten Tagen als Belohnung ein unglaubliches Panorama zu bieten hat.
332_rossfeldanfahrt_600_01

335_rossfeldanfahrt_600

333_rossfeldanfahrt_600

3_rossfeldanfahrt_600
Donnerstag war wieder einer dieser guten Tage. Mit zunehmender Höhe erreichen wir wie erwartet die Schneegrenze. Pflichtbildchen an unserem „Stammplatz“.
4_rossfeldpanorama_600
Die Bilder täuschen nicht: Während Hellabrunn in München halbstündlich im Radio seine Tierpark- und Parkplatzüberlastung bekannt gibt, sind wir hier oben quasi allein.
Versteh einer die Welt...
5_rossfeldpanorama_600
Als sich der kleine Hunger meldet, entschließen wir uns gewohnt spontan, noch einem anderen Berg in "Rufweite" einen Kurzbesuch abzustatten, zumal wir ja seit letztem Oktober wissen, dass die Küche da oben gut ist, die Aussicht umsonst und die Parkplätze kostenlos: Der Gaisberg oberhalb des Salzburg-Rings ist nur 45 Minuten entfernt.
11_gaisbergparkplatz_600

12_gaisbergpanorama_600
Der Wirt vom Kohlmayr´s Gaisbergspitz selbst sorgt schon dafür, dass der Weg wirklich bei jeder Witterung lohnt. Beispiel: „Bei Schlechtwetter gibt’s 2 Frühstücke zum Preis von 1.“
13_gaisberggrstl_600
Wir geniessen die deftige Küche und dudeln uns durch die Getränkekarte,
14_almdudler_klein  15_almdudler_klein_01
alles alloholfrei versteht sich. Unser Vorhaben, den Gaisberg von der Rückseite aus Richtung Ebenau anzufahren, scheiterte an der Unzahl der Sackgassenschilder im benachbarten Tal. Um nun nicht auf einem Hohlweg von Förstern oder Schranken zur Umkehr gezwungen zu werden, beließen wir es diesmal dabei und nahmen die Kartenroute. Diesmal!
20_chiemsee_600
Die Rückfahrt verlief entspannt im Bogen ums Salzburger Stadtzentrum und am malerischen Chiemsee vorbei. Wir danken dem Wettergott, der Bäckerei Mayr in Assling für die leckeren Butterbrez´n sowie dem Tierpark Hellabrunn ;-).

Drei Tage - drei Ziele - Zugabe

Es gibt noch eine Zugabe zur Serie Drei Tage - drei Ziele.

Auf unserer to-do-Liste für die Fahrt stand noch "Sonderheft Beltoise besorgen". Ihr erinnert euch, der Rennfahrer Jean-Pierre Beltoise sollte Anfang der 80er Jahre einen Talbot Tagora im Rahmen der Supercompetition Rennserie über die Piste jagen. Auf dem Pressefoto presse_dinin_tagora_2_300_300_01 präsentierte er zusammen mit Danielson Cheftuner Joseph Le Bris das Fahrzeug. Gefahren ist dann aber ein anderer, da Beltoise nach ein paar Proberunden doch lieber auf den bewährten Peugeot 505 setzte. Jean-Pierre Beltoise ist Anfang diesen Jahres verstorben und im Verlag Auto-Hebdo erschien ein schönes Sonderheft mitsamt DVD. beltoise_150_01Bei der Lektüre des Heftes Samstag Abend in Reims fiel uns ein Bericht über seine Erfolge auf der Rennstrecke Reims-Gueux ins Auge. Aufmacher des Artikels ist ein Bild von Beltoise mit dem damaligen Matra F3 Siegerwagen vor der Boxengasse, aufgenommen erst vor ein paar Jahren. beltoiseheb_600_01Das machte uns natürlich neugierig. Eine kurze Suche im Internet ergibt, dass die Anlagen der Rennstrecke, obwohl seit 1972 geschlossen, großteils noch vorhanden sind.

Grund genug für eine kurzfristige Programmänderung: Anstatt Sonntag Vormittag gleich Richtung Heimat durchzustarten, fahren wir in aller Frühe bei schönster Morgensonne zur Route Départementale Nummer 27, einer einsamen Landstrasse nordwestlich von Reims.

Was nach dem Motto "Schauma mal" begann, wurde zum Höhepunkt der Reise.

Abseits jeder Besiedlung tauchen am Ende der langen ehemaligen Zielgeraden die alten Gebäude auf.

gx1_600

Boxengasse,

gx2_600

Tribünen,

gx3_600

Zeitnehmung,

gx4_600

und sogar die Anzeigetafel sind dank der Pflege durch einen lokalen Verein über 40 Jahre erhalten geblieben.

gx5_600

Das Licht ist an diesem glasklaren Morgen perfekt, es ist absolut still und weit und breit kein Mensch, eine unglaubliche Stimmung.

gx6_600

gx7_600

gx8_600

gx10_600

Es dauert lange bis wir uns entschließen können weiter zu fahren. Vorher versetzen wir die Rennstrecke zumindest geräuschmäßig in alte Zeiten, das Video kennt Ihr ja schon.

Drei Tage - drei Ziele - Reims

Ziel Nummer Drei wird noch am Samstag angesteuert: Reims. Weder die Champagnerkeller noch die Kathedrale interessieren uns. Endstation der kurzen Fahrt von Paris hierher ist der  'Salon Champenois du Véhicule de Collection', einer der größten Teilemärkte und Oldtimertreffen im Lande. Es ist schon früher Nachmittag als wir am Messegelände eintrudeln und der riesige Parkplatz ist bereits komplett mit Oldtimern überfüllt. Wir müssen uns mit einem Platz auf der Straße zufrieden geben, reims6_600_01

wo wir jedoch nicht in schlechter Gesellschaft sind, Luxusklasse pur in passender Champagnerfarbe.

reims7_600

Der Weg zum Eingang führt über den Messeparkplatz, der allein schon die Anfahrt wert ist, Alte Franzosen ohne Ende.

reims1_725

reims8_600

reims2_600

reims13_600_02

Das Messegelände ist komplett ausgebucht, wo sollen wir da nur anfangen?

reims3_600

Bei strahlendem Sonnenschein sagen wir erst mal bei ein paar Freunden guten Tag die auf dem Freigelände Stände haben und durchstöbern dann den Flohmarkt.

reims10_600

Die Stimmung ist gut, die Auswahl riesig, die Qualität durchwachsen, gute Teile muss man zwischen viel Schrott erst mal finden.

reims9_600

Trotz des riesigen Angebots blieb unsere Suche nach einer Kupplung für La Verdette und einen Auspuff für den Tagora SX leider erfolglos.

Zahlreich sind die oft sehr humorvoll dekorierten Clubstände in den Hallen.

reims12_600_01

Sowohl bei der Amicale 504

reims5_600_01

als auch beim Club Vedette France und am Stand des Simca Clubs werden wir überaus freundlich empfangen und mit Tricks und Tips gefüttert.

reims11_600

Diverse Teilehändler runden das Angebot ab. Angenehm: die Luxushändler mit ihren überteuerten Preziosen fehlen hier ganz, und auch das mancherorts ausufernde Angebot an immer gleichen Modellautos hält sich in Grenzen.