Skip to content

Flathead-Update

...und es geht noch kleiner:
Keine 24 Stunden nach dem Besuch des US-car-Treffens in Mainburg, auf dem
LaVerdette´s Motor als "Mini-V8"bezeichnet wurde lief mir dieses urige
pimp-my-ride-Exemplar über den Weg.
img_0989_600

img_0990_600
Das Datenblatt des Verkäufers bestätigt die Kriegsbemalung auf dem Flathead:
60 PS bei 2.227ccm Hubraum. Nochmal rd. 30 % weniger Leistung als beim Chambord!
img_0985_600_01

img_0986_600_01
Hätte größte Lust, den mal zu hören :-)

We No Speak Americano

Auf unserem letzten Abensberg/Mainburg-Abenteuer fiel uns ein Flyer in die Hände:
5.uscartreffen_flyer_600
mit dem Hinweis:
original_usfahrzeuge_600
Hmm, wie war das mit LaVerdette? V8-Motor ja, aber US-Fahrzeug? Nein, obwohl sie augenscheinlich Übersee-Gene hat. Aber bis auf das kleine wenig bekannte SIMCA-„S“ vorn fehlt jeglicher Hinweis auf die Marke. Da reizte uns natürlich die Frage: Kommt der SIMCA auf die Festwiese in Mainburg? Sonntag war es wettertechnisch ideal für eine gemütliche Spritztour in die Hallertau. Die Einfahrt war dann zunächst eher enttäuschend: Zwei nette Mädels überreichten die obligatorischen Anmelde- und Werbe-Unterlagen und schon bin ich drin. Ich wundere mich ein wenig darüber, dass mich keiner nach Marke oder Motor gefragt hat. Das ändert sich auf dem Platz dann schlagartig, als ich LaVerdette abgestellt habe, weil sofort das übliche Fragespiel zum Auto beginnt: „Amerikaner! Nein? Engländer! Wie, auch nein? Waas, Franzose? Mit V8?“ – Ganze zwei von geschätzt 40 Interessierten erkennen den SIMCA. Als die Vorstellung einzelner Fahrzeuge beginnt, stelle ich mich einfach mal mit in die Reihe und warte auf den Platzverweis durch den Sprecher. Denkste, der reagiert super, lobt das schöne Auto und bittet mich übers Mikro gleich mal um Unterstützung bei der Aufklärung, was das denn nun sei. „Ah ja, SIMCA Chambord.“ Und beim Stichwort Ford-Flathead ist er wieder in seinem Element und glänzt mit Motorengrößen und Baujahren. Der Beifall des Publikums für LaVerdette, immerhin das wohl am kleinsten motorisierte Gefährt hier, kam sehr gut rüber. Und: Ich durfte selbstverständlich bleiben! :-)
Danach folgte der unvermeidliche Burger in XXL-Größe und ein weiterer Rundgang über den Platz. Schöne Autos hier, Respekt!
amis_1_600

amis_2_600

amis_3_600

pickup_600
EIN Fototermin war mir noch wichtig: LaVerdette neben ihrem "großen Bruder".
familie_ford_k

flathead_gro_k_01
der augenscheinlich von allem etwas mehr hat. Sieht ein bisschen aus wie „Besuch vom reichen Onkel aus Amerika.“ In diesem Zusammenhang geht mein Dank an Thomas & family aus Regensburg, danke fürs Bier und die nette Unterhaltung. Fazit der Veranstaltung: Ich sah nur Amerikaner, das war so gewollt und so hieß das Treffen ja auch. Dass ich mit LaVerdette hier problemlos einen Franzosen reinschmuggeln konnte, war ganz allein der Optik geschuldet. Selbst wenn sie nur 4-Zylinder hätte, wäre ich wohl unbehelligt auf den Platz gekommen. Experiment geglückt! Dass sie dann bei offener Haube trotz magerer 83PS und „satten“ 2.300ccm Hubraum mit einem V8 glänzen konnte, brachte ihr Anerkennung und Bleiberecht ;-).
Aber im Grunde ist der SIMCA Chambord eben doch französisch, exotisch zwar aber rein französisch und wird in absehbarer Zukunft keine weiteren US-car-Treffen besuchen.