Skip to content

Give me five

So klingt der echte Stoßseufzer jedes Tagora SX-Fahrers beim Gedanken an seinen Auspuff. Denn noch seltener als ein guter SX ist eine gute 5-teilige Auspuffanlage. Und da macht unser SX keine Ausnahme: Unterm Auto wirds immer lauter. Die Schweißkünste von Meister Speuser stoßen an ihre Grenzen: "Wo nix ist, kann ich nix schweißen" Wie wahr! Bekanntlich weckt die übliche, stets wiederkehrende Ansage "Braucht ihr nicht suchen, gibts eh nicht mehr" oder "hab vor fünf Jahren die allerletzte verkauft" den Jagdtrieb in uns. Und wo sich unser gut ausgebautes internationales Tagora-Netzwerk erschöpft, öffnen sich manchmal überraschend Türen zu neuen Ufern...

grafik_600_600

Der Kenner schweigt und genießt...

Verkaufsförderung

Einen Talbot Tagora zu verkaufen war für ein Autohaus Anfang der 80er Jahre nicht leicht, zumal die meisten eigentlich Peugeot Vertretungen waren. Trotz Werbemillionen hatte wohl kaum einer zur Marke Talbot eine Beziehung gefunden, die Kunden schon gar nicht. Der Peugeot 604 stand schon schwer verkäuflich in der Ausstellung, wie nun den Tagora an den Mann bringen? Gut das Talbot seinen Händlern zu Seite stand. Eine Anzeige in der Lokalzeitung wird es schon richten.

pub_tagora_1_600

Wenn das nicht unschlagbare Argumente sind. Stark, schön, sicher, sparsam und dazu ein sportlich-rassiges Styling. Fortschritt der Freude macht, wer trachtet da noch nach Freude am Fahren?
Kein Interesse? Nun gut, zünden wir Stufe zwei.

pub_tagora_3_600

Die exklusive Sonderschau wird sich niemand entgehen lassen!
Keiner gekommen? Jetzt hilft nur eins, die potentiellen Kunden persönlich anschreiben, damals natürlich nicht mit einer Massenemail, sondern jeden einzeln per Brief mit der Deutschen Bundespost.

pub_tagora_5b_874

Jetzt hagelt es nur so Argumente: Seitenschieben-Belüftung durch die Tür und viele intelligente Lösungen, wer da nicht zuschlägt ist wirklich selber Schuld.
Ihr wollt jetzt alle einen haben, nicht wahr? 2015 finder Ihr leider keinen Talbot Händler mehr, das ist aber kein Grund, denn es gibt ja:

pub_tagora_6_423

Wer jetzt sein Verlangen nach einem Tagora stillen muss sei daran erinnert das Theo zum Verkauf steht.

 pub_tagora_4b_4403,9% Finanzierung können wir leider nicht anbieten, aber dieses Schild hängen wir guten Gewissens hinter die Scheibe.

pub_tagora_7_572

Bei Interesse, hier ist die Anzeige: Tagora GLS zu verkaufen und hier gibt es viele Bilder.

Styling

Was haben Jean-Pierre Beltoise, Jean-Louis Schlesser, Jean-Claude Lompech und René Dumas gemeinsam? Sie alle saßen schon im Talbot Tagora DININ. Doch während Beltoise lieber wieder seinen Peugeot 505 fahren wollte und Schlesser nur mittelmäßig erfolgreich seine Runden abspulte, gelang zumindest 1984 Lompech auf Tagora ein Sieg in der Superproduction-Rennserie. Die Herren Couderc, Bousquet und Baudet fuhren zwar auch Tagora, aber eben nur unter "ferner liefen"... Und René Dumas? Nicht verwandt oder verschwägert mit dem "Grafen von Monte Christo" oder den "3 Musketieren", er ist nach eigener Auskunft noch nicht einmal Franzose. Aber er war aus unserer Sicht der "erfolgreichste" DININ-Fahrer: Er war es, der unserem DININ nach einer Probefahrt den straßentauglichen Segen für die Gotti-P15-Felgen erteilte. Ab sofort sind wir also gesetzeskonform unterwegs.Und weils grad gut lief, gabs auch noch den ersehnten Eintrag für den Spoiler!
img_1009_600_02

img_1010_600
Was sich denn nun UNTER der Haube tut, werden wir immer mal wieder gefragt...
Demnächst in diesem Theater: "OverPAULin´" (wtf is Fip Choose? ;-) )