Skip to content

LaVerdette

Wer auf Google / Bilder „Vedette“ eingibt, erkennt gleich die Parallele zum Simca Vedette Chambord: Vollendete Formen schmeicheln dem Auge ;-). Aber der Gedanke, dass sich das Ford/Simca-Management bei der Namensfindung seiner Modellreihe an aufreizender Unterwäsche orientiert haben könnte, scheitert gleich an der Erkenntnis, dass man stets von DEM Vedette sprach. Auszug aus einem Prospekt:
der_vedette_01
Oder hatten die Herren einfach nur ein Problem, wie sie sonst diese Namensgleichheit daheim ihren Ehefrauen erklären könnten?
DER Vedette Chambord also hat in meinen Augen wirklich eine rundum vollendete Form, wobei die Seitenansicht für mich zweifelsfrei das optische Highlight darstellt.
seite_hammer_600
Und soviel Charakter sollte einfach nicht namenlos durch die Gegend fahren müssen. Aber anders als bei unseren Tagora Theo und Paul (der SX ist und bleibt namenlos) kam wie bei den Peugeot Marge, Charlotte und Céline nur ein weiblicher Name in Betracht, man spricht ja auch von la voiture. Und so entstand der Mix aus „sie“, „grün (frz.vert)“ und „Vedette“:
kleines_emblem_600_01
(An dieser Stelle prangt im Original in gleicher Farbe und Schriftart profan Vedette .)
Nein, es handelt sich hier nicht um eine meiner früh-schulischen Laubsäge-Arbeiten :-) . Heute lässt sich fast alles per 3D-Drucker herstellen, wie dieser Schriftzug aus Alumide. Das Erstellen der druckerfähigen Datei hat allerdings wohl länger gedauert, als das Ding tatsächlich einfach auszusägen. Danke, Peter!
Auf den Aberglauben in der Art Schiffs-Taufe mit Flasche gegen den Bug o.ä. haben wir verzichtet. Bin mir sicher, das alte Blech von LaVerdette hätte es ausgehalten…
schriftzug_ganze_ansicht_600

Zeremonienmeisterin

Heute durfte LaVerdette   sich ihr Spritgeld mal selbst verdienen: als Hochzeits-Auto.
hochzeitsschmuck_600
Kleine Spritztour vom Schliersee zum Standesamt nach Fischbachau und wieder retour. Dem schönen Brautpaar hats mächtig gefallen. LaVerdette und mir auch.
brautpaar_600
Kurios: Die farbliche Übereinstimmung vom Auto mit dem Eingang zum
Schlierseer Bauerntheater, dem Ort der Hochzeitsfeier.
bauerntheater_600_01