Skip to content

Showtime!

Am letzen Juliwochenende diesen Jahres besuchte uns Andreas Beyer, seines Zeichens Hausfotograf von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis, um Bilder für den Artikel über unsere Tagora's zu schießen. Das Wetter war perfekt, die Stimmung gut und das Ergebnis des langen und vor allem heißen Tages eine perfekte Bilderserie in absoluter Profiqualität. Vielen Dank an Herrn Beyer für die tollen Bilder und die Genehmigung diese hier im Blog zeigen zu dürfen.
Alle Bilder in diesem Beitrag: © Copyright Andreas Beyer.

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Talbot Tagora AlteFranzosen

Retro Classics Bavaria (Wertung: 1 Stern von 6)

Heute gab es für Theo etwas Bewegung, wir sind 150 km Richtung Norden gefahren, um eine neue Oldtimermesse zu besuchen. Die "Retro Classics Bavaria" öffnet dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Nürnberger Messegelände ihre Tore und weckt unsere Neugierde.

Dank Theo erreichen wir Nürnberg zügig und bequem in nicht einmal zwei Stunden, und das obwohl wir frühmorgens noch auf die Schnelle die Benzinschläuche getauscht haben.

nuernberg_02_600_600

Es roch bei der Abfahrt etwas seltsam nach Sprit und Bild-Zeitungleser wissen ja, wir sind bei dem Thema wortwörtlich gebrannte Kinder.

Nach mehrmaligem Nachfragen und Insistieren finden wir tatsächlich den bei solchen Veranstaltungen üblichen kostenfreien Oldtimerparkplatz. Ausser einem Jaguar auf der gegenüberliegenden Seite waren wir offenbar die Einzigen, die sich nicht von den Einweisern in Richtung öffentliches Parkhaus abwimmeln ließen.

nuernberg_42_600_600

Nun gut, wir sind direkt am Haupteingang und müssen nur ein paar Schritte durch den Regen gehen um an der Kasse satte 20€ Eintritt löhnen zu dürfen. Als schwachen Trost gibt es für jeden Besucher Glühwein gratis und sogar die Werbetasse darf mitgenommen werden, vermutlich damit wir uns noch lange an die Veranstaltung erinnern. Keine Angst, das werden wir auch so tun!
Gespannt betreten wir die erste Halle. Dort begrüßen uns jede Menge schön aufpolierte 911er, mehrere 911er und dazu ein paar Porsche 911, sowie eine ganze Reihe Sportwagen vom Typ 911, allesamt im fünf- bis sechsstelligen Preissegement. Ach ja, ein paar Porsche gab es auch, diese neuen, die wie 911er aussehen.
Kennt man ja, ist bei den meisten Messen heutzutage so, dass die vorderen Hallen den Edelhändlern gehören, war aber auch schon mal abwechslungsreicher. Also weiter in die nächste Halle. Hier ist das Angebot vielfältig, es gibt schicke Whirlpools mit Champagnerinsel,

nuernberg_03_600_600

edle Gartenmöbel

nuernberg_04_600_600

und elegante Tresore, halt alles was der Porschefahrer so braucht.

nuernberg_05_600_600

Geduldig wandern wir weiter in die nächste Halle.
Sehr nett so ein Strandkorb mit Champagnerkübel, wenn ich mir mal einen 911er kaufe, dann brauch ich bestimmt so einen, gehört ja irgendwie dazu.

nuernberg_06_600_600

Schmeckt der Schampus nun im Korb oder im Pool besser? Sicher ein endloses Gesprächsthema unter Fahrern gewisser Sportwagen aus Stuttgart..
Irgendwo müssen sie doch sein die Oldtimer, Youngtimer und die Teile dazu, vielleicht sogar ein paar interessante Clubstände? Noch können wir nichts finden, lehnen derweil das Probesitzen in diesen schicken Ledersesseln (Ihr könnt es euch denken... Porsche Lizenz)

nuernberg_07_600_600

dankend ab und finden endlich das erste Ersatzteil: 6 Zylinder Motoren eines weltbekannten süddeutschen Fahrzeugherstellers für nur 169€, ob wir wohl damit Theo etwas aufpeppen können?

nuernberg_08_600_600

Weiter gehts, noch zwei Hallen. Hier gibt es endlich jede Menge Chromteile, aber leider nicht von der Sorte, die wir erwartet hatten.

nuernberg_10_600_600

Vielleicht sollten wir etwas Pause machen, dummerweise sind alle Plätze besetzt,

nuernberg_28_600_600

vermutlich lauter Porsche Fahrer, die die vielen Eindrücke verdauen müssen.

nuernberg_30_600_600

Schade, die Austern waren bestimmt frisch und die Gänseleber beste Bio Ware, nur auf den Teller Pariser hätten wir dann doch eher verzichtet.     
Wir gehen weiter, schon die letze Halle? Wir sind doch noch keine Stunde hier. Vermutlich gehen unsere Uhren falsch, gut dass es hier bessere gibt.

nuernberg_32_600_600

Das Angebot ist hier wiederum sehr mannigfaltig.

nuernberg_11_600_600

nuernberg_17_0600_1091

Für den Fan des größten deutschen Sportwagenherstellers ist da sicherlich was dabei, nicht vergessen, Weihnachten naht!

nuernberg_34_600_600

Eine seltsame Form hat dieser Lederbezug, vermutlich vom 356er?

nuernberg_33_600_600

Hier gibt es wieder ein paar Autos, Oldtimer sind eher die Ausnahme...

nuernberg_38_600_600

und dieses DS Treffen entspricht nun ganz und gar nicht unseren Erwartungen.

nuernberg_21_600_600

Wir sind so gut wie durch, überlegen noch kurz, ob wir uns noch die Haare schneiden lassen
nuernberg_25_600_600

und werden dann doch noch daran erinnert, weshalb wir hierher gekommen sind: ein paar schöne Autos zu sehen.
Unbeachtet in einer Ecke stehen ein 604 und ein sehr schöner 404.

nuernberg_20_600_600

nuernberg_27_600_600

Sehr schön, reißt es aber nun auch nicht mehr raus, selbst die wenigen kleinen Clubstände in einer der Hallen können es nicht retten. Nach nicht einmal 2 Stunden verlassen wir die Austellungshallen.

Nachdem wir 2012 die Adac Bavaria Historic zur schlechtesten Veranstaltung der Jahres gekürt haben, geht der Titel dieses Jahr wiederum an eine Veranstaltung mit "Bavaria" im Titel. Die "Retro Classics Bavaria" erhält ebenfalls die Wertung 1 von 6 Sternen. Je einen halben Stern gibt es für den gratis Glühwein und die zwei Peugeot, die irgendwo in einer Ecke standen. Ansonsten nur Punktabzüge: für den für eine kleine Messe viel zu hohen Eintritt, die extrem hohe Anzahl von Neuwagen auf den Ständen und den Mangel an echten Old- oder Youngtimern ausserhalb der Hochpreissegments. Geradezu eine Zumutung sind die vielen Stände mit Angeboten, die mit klassischen Fahrzeugen absolut nichts zu tun haben, dabei habe ich euch die Bilder der Stände mit Ledergürteln, Kindermützen, Herrenhemden, Wein, Bonbons und sonstigem Tand noch erspart. Dass die Einweiser Oldtimer nicht erkennen und alles und jeden in den allgemeinen Parkplatz zwingen wollten, ist dann schon fast Nebensache.