Skip to content

Winterliche Bastelstunde

Trotz globaler Erwärmung unterbinden anhaltende Minusgrade nun schon seit Wochen die Fertigstellung des Dinin V6 Umbaus. Die unseren treuen Lesern gut bekannte Garage bleibt vorerst geschlossen und das Projekt Dinin V6 liegt weiterhin wortwörtlich auf Eis.

garage_600_600

Längere Zeit gänzlich auf die Schrauberei zu verzichten ist nicht gut für die Gesundheit und führt bekanntlich, gerade im Winter, zu schwer zu kontrollierenden Ersatzhandlungen, wie zum Beispiel dem Ankauf weiterer Baustellen. Gut das im Regal in Form dieser unscheinbaren Schachtel seit Ewigkeiten ein passendes Projekt für ein langes Winterwochenende wartet.

img_2620_600_600

Inhalt: Ein Umbausatz um aus dem eher schlicht geratenem 1:43 Tagora Modell von Solido einen fein detailierten Dinin Rennwagen zu machen.

img_2560_600_600

Der Anfang ist leicht, das Spenderfahrzeug ist schnell zerlegt

img_2557_600_600

und kommt anschließend in die Profilackierkammer im Heizungskeller.

img_2562_600_600

Bis hier alles ganz einfach. Naja, nicht ganz, mit offenen Türen zu lackieren war keine gute Idee, die Türen schließen nun nicht mehr richtig.

img_2591_600b_600

Eine Dosis Lösungsmittel und ein zweiter Gang in die Lackiererei führen zu einem zufriedenstellendem Ergebnis.

img_2593_600_600

Nächster Schritt: Das Folieren der Karrosserie. Nichts neues, wie in 1:1 nur etwas kleiner und das wurde ja reichlich geübt. Doch schnell kommt ein Déjà-vu Gefühl auf. Die Folie will nicht so recht auf das Dach, die Ränder fügen sich nicht um die Kanten und reißen ein. Erst mal eine Frustpause machen. Wird das etwa genau so eine wochenlange Aktion wie damals beim echten Dinin?

img_2594_600_600

Das Internet weiß Rat, etwas Klarlack hilft bei den Ecken und Kanten und so geht es voran und wird ganz ansehnlich.

img_2602_600_600

img_2609_600_600

Das Endergebnis ist nicht schlecht, so richtig zufrieden bin ich nicht, das muss besser gehen.

img_2610_600_600

Gut das im Regal noch so eine Schachtel steht, einem zweiten Versuch steht nichts im Wege. Wie wird das Wetter am nächsten Wochenende?

img_2616_600_600

2. Internationales Tagora Treffen

Liebe Talbot Tagora Freunde.

Wir freuen uns dieses Jahr wieder zu einem großen Talbot Tagora Treffen einladen zu dürfen. Termin ist der 2. September, diesmal in Krems in Österreich. Vielen Dank an Michael Gruber der die Organisation dieses Jahr übernommen hat. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite www.talbot-tagora.de, dort könnt ihr euch auch direkt anmelden.  Auch dieses Jahr haben wir für die Teilnehmer ein paar netter Sachen zum Mitnehmen.  Für die V6 Fahrer gibt es neue Luftfilter

Filter Tagora SX

und für alle Lüftungsblenden für die Vordertüren.

Blende Tagora

Wir freuen uns auf euer kommen!

Michael & Michael & Peter

Unkündbares Abo?

Alljährlich kommt die kalte Jahreszeit, mal früher mal später, mal mit mal ohne Schnee, man kann sich nicht richtig drauf einstellen…Worauf man sich aber offenbar wie ein unkündbares Abo einstellen kann, ist die Tatsache, dass immer ausgerechnet im Winter uns ein Angebot der besonderen Art ins Haus flattert.
Winter 2011/2012 war es Theo
Winter 2012/2013 war es Paul und als Bonus gleich noch ein 1.Hand-SX :-)
Winter 2013/2014 war Pause, wg. irgend so einer Winter-Rallye nicht zu erreichen
Winter 2014/2015 war es ein 505 STI, der uns leider zu schnell wieder verließ :-(
Winter 2015/2016 war es ein SX, dessen V6 heute den DININ-Paul antreibt

Nun ja, mittlerweile ist in uns die Vernunft gereift, nicht bei jedem Klingeln ans Telefon zu sprinten...oder ist es einfach nur das Platzproblem? Aber wie bei Helge Schneider´s Telefonmann: „Das Telefon klingelt, ich bin im Keller, vermutlich verwählt, aber ich bin schneller!“ wars letzten Samstag also Peter, der doch wieder rückfällig wurde…und ans Telefon stürmte: „Hallo altefranzosen, Austria calling, Freund hat einen 505 Turbo, 2.Hand, en bon etat (wie der Österreicher zu sagen pflegt), Occasion, etc, usw“. Ein zweiter Anruf beim Besitzer klärte noch Baujahr, Zustand, Macken, den Ort und naja, ihr könnt es euch denken…
Tja, und wie erwartet verfehlten die Anrufe ihre Wirkung nicht. „Nur mal gucken.“ Aufbruch Sonntag mittag im dichten Schneetreiben mit zeitweiligen Schönwetter-Löchern. Ein Zeichen für einen erfolgreichen Ausflug? Richtung nördlich von Salzburg, irgendwo im Nirgendwo.
schneetreiben_2_600

wolkenlcken_600

schneetreiben_600_01

An einer Tankstelle hatten wir dann ein déjavu, stand hier nicht mal ein Freund mit seinem 505 in Not? Auch damals war es ein Sonntag! Noch ein Zeichen! Sehr fruchtbare 505-Gegend hier offenbar.
Und dann das: Wir finden einen blitzsauberen 505 Turbo, wie beschrieben augenscheinlich mackenfrei und in tadellosem Gesamtzustand. Alle Teile vorhanden. Einziger Wermutstropfen: Kopfschaden. Unser Glücksmoment: Wir haben einen passenden Kopf von Pauls altem Motor und der liegt „zufällig“ noch abrufbereit bei Meister Speuser! Was soll ich groß erklären? Das Unvermeidliche nahm seinen Lauf! Die Bilder sprechen eh für sich...
rckansicht_600

seitenansicht_links_600

frontansicht_600

seitenansicht_rechts_600

innenansicht_600

motor_600_01
Am Ende des Tages gabs nur noch eins zu tun:
Peter, zum Diktat! Wir ergänzen bitte die Liste
Winter 2016/2017 ist es ein 505 Turbo