Skip to content

Gebirgsjäger

YES! Gleich im ersten Anlauf schaffte unser jüngstes Pferd im Stall den dreifachen Oxer: Den §21 großer „Ausländer“-TÜV oder „Einzelbetriebserlaubnis-Gutachten“, die Abgasuntersuchung und den §23 H-Kennzeichen oder „Oldtimer-Gutachten“.
img_5651_600
Unser Rosenmontagszug war überschaubar, leider liess sich kein geeigneter Opel als Zugpferd auftreiben, das Wagen-Motto hätte dann lauten können: "Peugeot treibt Opel vor sich her" oder so. Für uns überraschend war eh die Tatsache, dass der TÜV Süd einen Termin für den Faschingsmontag vergeben und diesen noch am Samstag per mail bestätigt hatte. Service bavaroise! Dafür heute dann wenig Betrieb = volle Aufmerksamkeit und viiiel Zeit für die Prüfungen.
img_5644_600
Volle 2 Stunden hats gedauert, mir gingen schon langsam die Ablenkungs-small-talk-Themen aus. Dann wars überstanden. Nach flüchtiger Probefahrt rund ums Gebäude, intensivstem Innen- und Aussencheck...
img_5645_600
... ausgiebiger Zwangsentatmung: AU-Bericht positiv! ...
img_5647_600
...ging endlich das Tor zur Freiheit wieder auf...
img_5649_600
Der frisch gewaschene 505 bestand Dank seines sehr guten Allgemeinzustandes alle Prüfungen mit geschätzter Note 2, einzige Mängel, wenn man sie denn wirklich so nennen wollte: „Scheibenwischerblätter  sollten erneuert werden“ und Uuups! „eine der zwei Kennzeichenleuchten ohne Funktion“.
Bei der weiteren Abnahme werden lediglich die verschlissenen Scheibenwischerblätter moniert, 2 leichte Mängel, Prüfung bestanden, DANKE! Nach 2 Stunden intensivster Prüfung fiel das Ergebnis so gut aus, dass ich entgegen meiner Gewohnheit sogar das TÜV-Cookie akzeptiert habe, zumindest kurzzeitig, habs dann oral gelöscht ;-)
tvcookie_600
Quasi als Einladung in sein neues Jagdrevier begrüßte den 505 Turbo auf der Rückfahrt zu Meister Speuser dann ein Breitband-Berge-Panorama.
img_5656_600
Ja, dann…Zulassung am Mittwoch und Rossfeld am Samstag? Wir haben eh noch zwei offene Termine im Salzburger Land, bietet sich also an, das Wetter sollte mitspielen.