Skip to content

Heiße Sache

Einen Peugeot 505 Turbo Injection Motor sollte man tunlichst nicht überhitzen, das führt womöglich zu einem Riss im Zylinderkopf mit jahrelanger Standzeit und anschließendem Besitzerwechsel. Peugeot war sich der Problematik bewusst und hat dem Auto diverse Warnlampen, einschließlich einer fetten roten "STOP" Leuchte, und eine eindrigliche Roboterstimme "DRINGEND! WASSERTEMPERATUR ZU HOCH" spendiert. Dazu gibt es eine Wassertemperaturanzeige und ein Ölthermometer. Das Handbuch meint dazu "Nadel im roten Bereich, zu hohe Öltemperatur. Geschwindigkeit verringern um Öltemperatur zu senken". Ob wohl jemals ein stolzer 505 Erstbesitzer bis auf Seite 65 vorgedrungen ist? Nun gut, bei unserem 505 ist die Nadel schon nach kurzer flotter Fahrt am Rand des roten Bereiches und um das zu verhindern müssten wir auf der Autobahn mit unzumutbaren 140km/h dahinschleichen. Im ausgeprägtem Gegensatz dazu kommt das Kühlwasserthermometer kaum auf 70C. Das kann nicht sein, hier stimmt was nicht. Um der Sache auf den Grund zu gehen werden zwei neue Geber besorgt und flugs die Alten ausgetauscht. Einmal oben fürs Wasser

505temp1_600

und einmal unten fürs Öl.

505temp2_600

Dann geht es auf die Autobahn, eine flotte Fahrt auf der A8 bis Hofolding und zurück reicht völlig aus um den Motor anständig aufzuheizen. Siehe da, die Wassertemperatur zeigt stabil etwas über 80° an, bei einem 83° Thermostaten genau richtig, und die Öltemperaturnadel hält gebührenden Abstand zur roten Zone.

505temp3_600

Nach der Fahrt, sicherheitshalber noch ein Check mit Messonden im Öl und Wasser.

505temp4_600

Alles im grünen Bereich, wir können den Anzeigen vertrauen und den 505 Turbo bedenkenlos in artgerechter Weise bewegen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!