Skip to content

Blondinen bevorzugt

Der Talbot Tagora war eines der wenigen Fahrzeuge das in den Genuß einer Innenaustattung in sehr hellen beige oder grau Tönen kam.

paul_inne_600

Eleganz in Plastik war angesagt als die Konkurrenz schwarz oder dunkelbraun bevorzugte und das wohl aus gutem Grund. Pflegeleicht war das leider nicht, und so manch ein Mechaniker hat nach einer Reparatur fluchend versucht die Fingerabdrücke des Lehrlings wieder weg zu bekommen. Das Problem hat sich bei den meisten Tagoras im Lauf der Zeit von selbst erledigt. Die für die Verkleidungen verwendeten Kunststoffe waren von derart übler Qualität, daß diese sich unter dem Einfluss selbst der mitteleuropäischen Sonne schon nach kurzer Zeit voll brauner Flecken zeigten. Selbst bei Theo, der zeitlebens seine Garage kaum verlassen hat, sieht das dann so aus.

theo_tuer_1

Im Vergleich zu Pauls durchgehender Braunfärbung dank südlicher Sonne ist das aber noch harmlos.

paul_tuer_1_600

Schön ist das nicht, überlackieren, abschleifen? Nein blondieren!

Man nehme: 1 Teil Wasserstoffperoxid (12%) und 1 Teil Glycerin und mischt das ganze in einem Töpfchen gut durch.

chemie1_600

Warum ich gleich einen 10L Eimer besorgt habe? Erstens haben wir mehrere Tagoras mit vielen Flecken und zweitens kostet der 10l Kanister im Chemiehandel weniger als ein 100ml Fläschchen in der Apotheke.

chemie2_600

Eine Prise Xantan verwandelt das ganze in eine cremige Substanz. Achtung Handschuhe und Schutzbrille sind ein Muß, die Warnhinweise zum Umgang mit Wasserstoffperoxid beachten. Kleiner Tip: zum Umrühren nicht den Löffel mit der Prägung "WMF" sondern den mit "VEB Bestecke" nehmen, das Ergebnis ist das gleiche und der Hausfrieden ist gesichert. Zum Gelingen braucht es auch noch eine weitere Zutat: UV Licht.
uv1_600

So absurd es sich auch anhört, genau das selbe UV Licht welches die dunklen Flecken verursacht hat ist der Schlüssel zum Entfernen der häßlichen Stellen. Die Chemie ist hier erklärt: Retr0bright und der Theorie wird prompt woanders: Retrobright Chemie widersprochen. Uns ist's egal, was bei alten Computern klappt, muss auch auch bei alten Franzosen funktionieren. Die Mischung wird aufgetragen und das proviorische Sonnenstudio ist eröffnet.

uv2_600

Bei den Computern geht das ganz in ein paar Stunden über die Bühne. Bei Autos ist wesentlich mehr Geduld von Nöten.
theo123_600

Tägliches eincremen und UV Dauerbestrahlung lohnen sich, das Ergebnis ist verblüffend. Die Flecken verschwinden und die Oberfläche erstrahlt wieder in originaler Farbe. Erstaunlicherweise wird das Material nicht ausgebleicht und die behandelten Stellen haben am Ende den original Beigeton, werden jedoch nicht heller als sie mal waren. Der Prozess kehrt offenbar tatsächlich lediglich die Braunfärbung um. Bei Paul ist das Ergebnis noch erstaunlicher, zum besseren Vergleich wurde nur eine Hälfte eingepinselt. Das diese Tür wieder makellos dastehen wird hätten wir nie erwartet, aber schaut selbst:
paul123_600

Zum Schluss noch ein Tipp. Das selber mischen der Chemikalien ist wie wir mittlerweile rausgefunden haben gar nicht nötig. Bei Ebay gibt es zum blondieren Wasserstoff Creme auch "Creme Oxyd" genannt in 12% Stärke für den Frisörbedarf, damit geht es genauso gut und billig ist das Zeug auch noch.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!