Skip to content

Fahrzeug-Weihe

Tradition ist es im oberbayerischen St.Christoph, seine neuen Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren und das im Rahmen einer Fahrzeugweihe.
Anders als die bekannten Fahrzeugsegnungen wird hier die vorbeifahrende Kolonne aktiv mit Weihwasser benetzt. Die Teilnehmerzahl wächst von Jahr zu Jahr, was sich angesichts der zunehmenden Fülle auf deutschen Straßen wenn schon nicht messbar, aber dann doch hoffentlich symbolisch auf die Unfallzahlen auswirken sollte.

Ob es mit der Namensgleichheit von St.Christoph und dem heiligen Christophorus zusammenhängt, ist mir unbekannt, jedoch wird die jährliche Fahrzeugweihe bereits seit 80 Jahren gefeiert. Samstags sind die Pferde und Bulldog dran, Sonntags die Autos und Motorräder. Ja und heute war wieder ein solcher Sonntag. Gute Gelegenheit für Céline, sich den göttlichen Segen abzuholen, der sie von nun ab stets begleiten soll. Und während villa bacho noch im Gottesdienst saß, war villa ariba schon beim obligatorischen Weißwurst-Frühstück im Festzelt.


Pünktlich um 11:00 Uhr sprinteten rd. 120 Fahrer/innen im Le-Mans-Stil zum eigenen Fahrzeug und erstaunlich nächstenlieb setzte sich der montröse Blechhaufen langsam in Bewegung, vorbei an den begeisterten Besuchern, um sich die "Dusche des Herrn" abzuholen; diesmal zelebriert von den Ministrantinnen, die sichtlich Spaß daran hatten.

 

 

 

 

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!