Skip to content

Was Theo Recht ist...

Theo unser erster Tagora hat ja bekanntlich letztes Jahr einen original Ordinateur de bord erhalten. Der Tagora SX hat einen solchen serienmäßig, nur leider verweigerte das edle Stück bisher eine sinnvolle Anzeige, da der Benzinmengenmesser nicht funktionierte. Erste Hoffnung kam auf nachdem wir aus einem anderen SX  ein solches Teil retten konnten. Dummerweise erwies sich dieses als genauso unwillig zu Berichten in welchen Unmengen gerade teueres Superbenzin unwiederbringlich in Richtung Vergaser rauscht. Ein anschließender Rettungsversuch, frei nach dem Motto "is ja eh schon kaputt" führte auch nicht weiter.

flow1_600

Alles ist vergossen und nicht reparabel.

Nächster Ansatz: bei ebay wurde ein Universaldurchflußmesser made in China bestellt, wird sich schon irgendwie reinfummeln lassen. Wie es halt immer so ist, taucht natürlich ein paar Tage später eine Originalteil auf.

flow2_600

Zwar in einer Ford Schachtel und mit einem anderen Stecker, ansonsten jedoch genau das gleiche Modell. Flugs den Lötkolben rausgeholt und den Stecker vom Altteil drangelötet, als Ablage dient es doch noch einem guten Zweck.

flow3_600

Der Einbau ist schnell erledigt

flow4_600

und schon sind wir wieder im Bilde wieviel Sprit im Moment für den nötigen Vorschub sorgt.

flow5_600

Ein Wunder das wir es bis nach Ungarn und in die Schweiz ohne diese wertvollen Informationen geschafft haben. 

öko-logisch

Was dem SX im 4.Gang recht ist,
rpm6000
ist ihm 5.Gang billig.
rpm5000
Nur der Anlauf ist etwas länger. Der SX bringt uns immer wieder neue Erkenntnisse!
Die Kühler-Warnleuchte macht hin und wieder Kapriolen. Über 170 km/h geht sie an,
darunter geht sie gleich wieder aus...Die Ursache müssen wir noch erforschen.

en route! 2013

Jürg & Roger riefen encore une fois...


...das liessen wir uns natürlich nicht entgehen. Für unseren SX war das die erste echte Bewährungsprobe, Stadtfahrten hin oder her, Berge müssens sein! Und wo geht das besser als in der Schweiz! Wir erinnern uns an die en route 2012!: Leere Straßen allenthalben, dynamische Kurvenlage, ein stetes auf und ab! Die Vorfreude des SX war so groß, dass wir sein Temperament unterwegs ein wenig zügeln mussten:
3_drehzahl_600
Leerlaufdrehzahl runter in einen moderaten Bereich.
Zur diesjährigen Einstimmung hatten wir uns Greyerz oder La Gruyere ausgesucht. Der Besuch eines Schokoladen-Museums sowie das obligatorische Raclette war Pflicht.
55_hr_giger_600
Hmm, beim Anblick dieser "Oscar-verdächtigen Skulptur" erscheint uns die ausufernde Phantasie des HR Giger durchaus nachvollziehbar...
Aber: Nein, wir hatten keine Alpträume nach Besuch seines Museums-Cafés
56_hr_giger_caf_600
Genug der Kultur, es geht ums Autofahren. Ja, und fast wie bei einem Familientreffen:
Die üblichen Verdächtigen erschienen pünktlich auf dem Matterhorn...
(Beweist mir das Gegenteil bei DEM Nebel!)
9_die_blichen_600

8_verdchtigen_600
Okay, okay, es war also wieder der Col du Chasseral, auch das Ziel war wie im Vorjahr die "gute Stube" von Madame Julliard in Cézery-Forens. Neu dagegen war die Strecke und der Zwischenstopp im La Gittaz, einem Berggasthof bei Sainte-Croix, wo die Sandwiches fast größer sind als neulich in Wien die Schnitzel beim Figlmüller...
10_zwischenstopp_60013_fachsimpeln_600

Während der Pause war ausreichend Zeit für Benzingespräche, bevor es dann auf ging zum zweiten Teil. Und der hatte es diesmal wirklich in sich, eine echte berauf-Beschleunigungs-Orgie für den SX! In Ermangelung standesgemäßer Anfeuerung durch fachkundiges Publikum holten wir uns die unterstützende Anerkennung einiger Zaungäste der kuscheligen Art.
66_publikum_600
Am Ziel erwartetete uns wieder ein schönes Nachtmahl im "Le Relais des Moines", womit wir unser letztjähriges Versprechen ("Wir kommen wieder") schneller als gedacht erfüllt haben :-). Die Nachtetappe bergab auf feuchten Straßen erwies sich dann als gemütlicher Ausklang von enroute, da Jürg & Roger angekündigt hatten, sich im kommenden Jahr eine "Auszeit" gönnen zu wollen. "En route 2013!" war doch wieder eine gelungene Veranstaltung nach dem Motto "Runter kommen sie alle"
1_en_route_2013_600_01
Und eine beulenfreie Heimfahrt gehört natürlich auch dazu. Unser letzter Stop an diesem Wochenende  war dann bei Ewald zu Kaffee & Kuchen. Der SX macht rundum Freude und hat sich nun auch für größere Aufgaben selbst geadelt.
Ach ja: Jürg & Roger, ich hörte gerüchteweise, dass die sog. Auszeit als Vorbereitung für eine Fortsetzung genutzt werden soll.
Möglich, dass die dann statt "en route 2015!" durchaus "er rif 2015!" heißen könnte...?

Wir scheuen uns vor gar nix...

Peter & Michael ;-)

À bientôt!


Tagora Nummer Vier!

Eigentlich sollte ja schon nach zwei Tagora's Schluß sein. Weil wir nicht nein sagen konnten, wurden es jedoch mittlerweile drei Fahrzeuge. Jetzt konnten wir wieder nicht ablehnen und seit heute ist die Sammlung um einen weiteren Talbot Tagora erweitert. Talbot war, wie ja schon bekannt, damals führend wenn es um Elektrik und Elektronik ging. Weniger bekannt ist, das es auch eine Version des Tagora mit E-Antrieb gab: das Modell GLE! Ab Werk gab es sogar eine Rallyversion, und genau so ein extrem seltenes Fahrzeug konnten wir nun im Neuwagenzustand ergattern!

tagora_e_5_600

Der Antrieb erfolgt klassisch auf die Hinterräder, der platzsparende Elektomotor ersetzt das Differential.

Als Energiespender kommen günstige und einfach zu ersetzende Bleizellen zum Einsatz die es an jeder Tankstelle für ein paar Euro gibt.

tagora_e_2_600

Kein langes Aufladen, Reichweitenproblem gibt es nicht; bestechende Technik die begeistert!
Die Kontrolleinheit des Armaturenbrettes wurden konsequent ergänzt, schon beim öffen der Fahrertür wird der Batteriezustand zweifelsfrei signalisiert.

tagora_e_1_600

Als besonderer Clou ist das Fahrzeug mit einem Vollglasdach ausgestattet, eine Option die ja schon für den SX im damaligen Prospekt angepriesen wurde, jedoch dort nicht verwirklicht wurde.

prospekt4_713

Erste Probefahrten zeigen erstaunliche Fahrleistungen sowohl bei der Beschleunigung. als auch in der Endgeschwindigkeit!

Jackpot!

777_600

Und wo muss ich jetzt drücken damit die Münzen unterm Armaturenbrett rausklimpern?