Skip to content

Groupe Drômunikation - en route 2017

Die zweitweiteste Anreise (Danke, Jost :-( ) entpuppte sich schon bald als schwacher Versuch der Eidgenossen, uns zu verwirren: Waren wir mit der Entschlüsselung des „Beton-Codes“ zunächst noch leicht überfordert,
betoncode_600
stellte sich im Verlauf der 10-stündigen Fahrt gefühlt die geballte Autofahrerschaft Helvetiens uns in den Weg.
img_6641_600
Schritttempo allenthalben, später in Frankreich drohen Steinewerfer, merkwürdige Speisen in Cellophan, sogar Straßensperren wurden errichtet,
a_enroute_2017_006_600

a_img_6662_600

a_img_6667k_600
half aber alles nichts, unser Zwischenziel in Chichilianne (ich liebe dieses Wort, geht mit vollem Mund genauso gut) erreichen wir letztendlich just in time, Hausherrin Conchettine Perli hat auf uns gewartet. Das „Château de Passières“ ist ein unscheinbares Schlosshotel mit toller Aussicht, perfektem Frühstücksservice und - Achtung  Insider-Witz- ausreichend Toilettentüchern.
a_img_6654_600

a_img_6655_600
Und die Vorfreude steigt... Am Morgen starten wir an Himmelfahrt/Auffahrt im wahrsten Sinne des Wortes: Treffpunkt oben auf dem Col de la Croix Haute.
a_img_6671_600
Überraschungs-Begegnung: Die Konkurrenz mit der Raute im Kühler, die sind gut drauf, wollen alle einen Tagora-SX-Motor sehen, besonders der R30-Fahrer, damit er später ahnt, wer ihn trotz baugleichem PRV-Motor da gerade abgehängt hat :-) .
a_img_6675_600
Die Teilnehmer trudeln ein, die kulinarische Touristenfalle hier oben wird ausgiebig gesponsert und nach einer wahren Straßenkarten-Origamie-Orgie (war das jetzt der Kranich oder ein Schmetterling?) geht’s in die Quartiere nach La Motte-Chalancon und Montmorin, zur Auberge „La Rabasse“ von Héléne , die uns in den kommenden Tagen mit stets neuen Ideen beim Nachtessen überrascht, angenehm überrascht. Eine Speisekarte gibt’s nicht (zumindest zeigt sie uns keine), es wird „gegessen, was auf den Tisch kommt“.
a_img_6703_600
Und zwischendurch immer schon das Roadbook für den nächsten Tag einzeichnen (lassen).
a_img_6842_600
Alternative Pressemeldung:
„Grenoble.
Zu den diesjährigen bi-lateralen Gesprächen zwischen der Schweiz und Deutschland fand sich ein erlesener Zirkel von Alt-Franzosen-Liebhabern/innen nahe der Drôme ein.  Als Vertreter der Minderheit „Schweizer Altlasten“ verstärkte Belgien heuer die Kommission. Bereits am ersten Abend konnte eine 100%ige Übereinstimmung hinsichtlich der Wahl des Tafelweins erzielt werden. “

Es beginnen volle 3 Tage sensationeller Berg- und Talfahrt, mit Pässen, Panoramen in und um die Drôme.
a_img_6729_600

a_img_6730_600
Da fällt es echt schwer, die Reihenfolge der Etappen zu rekonstruieren. Sensory overload bei brütender Hitze lässt das Zeitgefühl verschwimmen… irgendwann standen wir auf einem Flugplatz mit einem Glas Clairette in der Hand, fuhren auf Straßen durch Felsenbögen und an Abgründen vorbei, sahen nette kleine Dörfer und erklommen einen Berg.
a_img_6713_600

a_img_6750_600

a_img_6773_600

a_img_6836_600

a_img_6839_600

Alternative Pressemeldung:
„Mont Ventoux.
Eine absolute Sensation gelang der groupe drômunikation um Jürg & Roger  am letzten Wochenende. Alle Teilnehmer erreichten den Gipfel, OHNE einen einzigen Tropfen Schweiß zu vergießen! Das lässt große Namen wie Eddy Merckx, Lance Armstrong oder Didi Thurau verblassen. Bei der Abfahrt allerdings war Deutschland 2 als Tête de la course der Gruppe um Stunden enteilt…“
a_img_6802_600

a_img_6811_600
Und am Abend gings immer zurück zu Hélène, die selbst vor einer OP am offenen Handy nicht zurückschreckt.
a_img_6726_600
Bei gutem Essen, Wein und angeregten Gesprächen waren die Abende für uns gefühlt wohl immer etwas zu kurz, für Hélène wohl manchmal etwas zu lang.
Die freie Fahrt für alle, „jeder entscheidet für sich, ob er/sie die tägliche Runde komplett macht oder sich zeitweise absetzt und eigene Wege geht“, war eine gute Idee von Jürg & Roger, Picknick´s an Fluss, Berg und Badesee eine willkommene Unterbrechung. Und selbst für den SX hatten wir eine Abkühlung parat.
a_img_6833_600

a_img_6858_600
Alternative Pressemeldung:
„La Motte-Chalancon.
Die örtliche Gesundheitsbehörde stellte nach dem letzten Wochenende einen eklatanten Anstieg der Wassertemperatur des Plan d´eau du pas des Ondes bei La Motte-Chalandon fest. Ob es ein reines Wetterphänomen sei oder ob es einen Zusammenhang zwischen der Missachtung des Badeverbots durch die groupe drômunikation gebe werde noch untersucht. Einheimische, so hieß es, würden über jeden Verdacht erhaben sein.“

Ja, so war die en route-Drôme 2017. Und während die anderen Teilnehmer sich am Sonntag früh auf den Heimweg machten, hängten wir einen Extra-Tag dran und machten noch einen Abstecher nach Sochaux, wieder durch die Schweiz, diesmal ungebremst  und unbemerkt. Na ja, bis auf einen netten Fotografen, der es sich nicht nehmen lassen wollte, unseren SX frontal von der Mittelleitplanke aus abzulichten. Wir warten jetzt auf Post us dr Schwyz, hoffentlich wenigstens mit schöner Briefmarke…

 

Heiß

Gleich drei neue Windschutzscheiben wollen wir heute einbauen. Marge und Charlotte hatten kürzlich Steinschlag Pech. Céline's Sicht nach vorne war schon immer durch ein paar Kratzer getrübt und die unteren Ecken werden immer blinder. Das Peugeot Museum hat neue 504 Cabrio Scheiben gerade zu einem günstigen Kurs im Angebot. Da wir eh im Tagora SX in Frankreich unterwegs sind, machen wir einen kleinen Umweg über Sochaux und nehmen auf der Rückfahrt zwei neue Frontscheiben mit.

scheibe1_600

Platz für zwei Passagiere ist auf der Rückbank reichlich, bitte anschnallen und los gehts.

scheibe2_600

Alles ist bereit, was für ein heißer Tag heute, trinken wir erstmal einen Kaffee, dann kommt Céline als erste dran.
scheibe3_600

So recht kommen wir nicht in Gange, die billigen E-Bay Sauger saugen nicht (geht auch ohne) und die zum Einbau benötigte Schnur (geht nicht ohne) lässt sich nicht finden. Ok, mehr Kaffee und packen wir erst mal die Scheiben aus, nicht das wir was falsches gekauft haben. Es steht groß "CONFORME" drauf, muss ja passen, aber wir legen das neue Glas doch lieber zur Probe auf die alte Scheibe ehe wir diese ausbauen.

scheibe4_600

Passt..

scheibe5_600

und die Schnur hat sich gefunden, es kann los gehen. Was für ein heißer Tag heute, erst mal was trinken, dann kommt die Scheibe raus.

scheibe6_600

Das waren volle 15 Minuten Arbeit in der Hitze, wir steigen von Kaffee auf eiskalte Schorle um. Der Einbau gelingt erst im dritten Anlauf. Erst unten und dann oben den Gummi nach innen zu ziehen klappt nicht, er rutscht immer wieder zurück. Wir versuchen es mit der Oberkante zuerst, dann die Seiten und zum Schluß unten, so funktioniert es.

scheibe7_600

Klebestreifen ab, putzen, fertig!

scheibe8_600

Hab ich euch schon erzählt was für ein warmer Tag heute ist? Die anderen zwei Scheibern machen wir ein andermal.