Skip to content

Nothing lasts forever...

best_version_600

Am 01.Mai 2017 ist Schluss. Auto-Speuser schliesst seine Tore aus Altersgründen. Die letzten 8 Jahre war uns Meister Speuser Heimat und Anlaufpunkt für alles Mögliche und Unmögliche rund um unsere alten Franzosen.

Der 504-Gemeinde stellte er einmal im Jahr großzügig seine Werkstatt für einen Schraubertag zur Verfügung. Ohne ihn wären diese Bilder nicht möglich gewesen.

kotflgel_600

Schraubertag 2012
1._schraubertag_2012_600

Schraubertag 2013
2._schraubertag_2013_600

3._schraubertag_2013_biergarten_600

Schraubertag 2016
3._schraubertag_2016_600

blog_3_600_600

Den letzten offenen Tag haben wir Dank gutem Wetter für einen "Gutachter"-Tag genutzt. Statt jedes Auto einzeln vorzuführen, haben wir einen Fachmann gebeten, gleich 7 Expertisen gesammelt an einem Ort vorzunehmen.
gutachtertag_600

Lieber Albert, danke dafür & alles Gute für den Ruhestand wünschen wir auch im Namen des 504forums.

Wiederholungstäter

Ja, ich hab es schon wieder getan, war wieder im Norden. Meine Büsum-Tour im Oktober noch sehr präsent im Hinterkopf war doch die Einladung des Bruders, dieses Mal „ein paar Tage Ostsee“ einfach zu verlockend. Und für Anfang April dürfte es durchaus schon ein Trip mit Céline sein, bei Regen gern auch mit unserem neuen 505 Turbo, so denn nicht doch noch Schnee liegen würde. Dann wärs der „vernünftige“ Youngster namens Multivan geworden.
Glück gehabt, Prognose für letzten Montag: büschn Sonne, Wolken, zweistellige Temperaturen, kaum Regen! Die Anreise fand tatsächlich fast durchweg offen statt
1_600
(bis auf ein kurzes Hochnebel-Intermezzo rund um Leipzig, bei dem mir die Windräder jeweils nur die tiefste Spitze ihrer Rotoren zeigen mochten)
2_600_01
auch wenn die letzten Kilometer Richtung Lübecker Bucht in der Dämmerung dann wirklich zapfig waren. Meine kleine Zeitreise führte mich die nächsten Tage quer durch das südliche Schleswig-Holstein, von einem Regentag abgesehen stets frisch aber immer cabrio-tauglich.
img_6006_600
...der älteste Leuchtturm an der Ostsee...(habs nicht überprüft, nur abgelesen)
img_6052_600
...das Dings, äh das Tor vom alten Fuffi!...und von der Niederegger-Verpackung
img_6068_600
...die Wallhalbinsel (neben dem Tor) absolut sehen- und erhaltenswert, hab mich gleich in deren Liste eingetragen.
img_6070_600
Das und meine 8-stündige stau-und fotofreie Rückreise am Sonntag unter strahlend blauem Himmel waren genau so, wie ich mir die Woche vorgestellt hatte.
Perfekt! Und sicher nicht die letzte Nordtour 2017.

Gebirgsjäger

YES! Gleich im ersten Anlauf schaffte unser jüngstes Pferd im Stall den dreifachen Oxer: Den §21 großer „Ausländer“-TÜV oder „Einzelbetriebserlaubnis-Gutachten“, die Abgasuntersuchung und den §23 H-Kennzeichen oder „Oldtimer-Gutachten“.
img_5651_600
Unser Rosenmontagszug war überschaubar, leider liess sich kein geeigneter Opel als Zugpferd auftreiben, das Wagen-Motto hätte dann lauten können: "Peugeot treibt Opel vor sich her" oder so. Für uns überraschend war eh die Tatsache, dass der TÜV Süd einen Termin für den Faschingsmontag vergeben und diesen noch am Samstag per mail bestätigt hatte. Service bavaroise! Dafür heute dann wenig Betrieb = volle Aufmerksamkeit und viiiel Zeit für die Prüfungen.
img_5644_600
Volle 2 Stunden hats gedauert, mir gingen schon langsam die Ablenkungs-small-talk-Themen aus. Dann wars überstanden. Nach flüchtiger Probefahrt rund ums Gebäude, intensivstem Innen- und Aussencheck...
img_5645_600
... ausgiebiger Zwangsentatmung: AU-Bericht positiv! ...
img_5647_600
...ging endlich das Tor zur Freiheit wieder auf...
img_5649_600
Der frisch gewaschene 505 bestand Dank seines sehr guten Allgemeinzustandes alle Prüfungen mit geschätzter Note 2, einzige Mängel, wenn man sie denn wirklich so nennen wollte: „Scheibenwischerblätter  sollten erneuert werden“ und Uuups! „eine der zwei Kennzeichenleuchten ohne Funktion“.
Bei der weiteren Abnahme werden lediglich die verschlissenen Scheibenwischerblätter moniert, 2 leichte Mängel, Prüfung bestanden, DANKE! Nach 2 Stunden intensivster Prüfung fiel das Ergebnis so gut aus, dass ich entgegen meiner Gewohnheit sogar das TÜV-Cookie akzeptiert habe, zumindest kurzzeitig, habs dann oral gelöscht ;-)
tvcookie_600
Quasi als Einladung in sein neues Jagdrevier begrüßte den 505 Turbo auf der Rückfahrt zu Meister Speuser dann ein Breitband-Berge-Panorama.
img_5656_600
Ja, dann…Zulassung am Mittwoch und Rossfeld am Samstag? Wir haben eh noch zwei offene Termine im Salzburger Land, bietet sich also an, das Wetter sollte mitspielen.

Unkündbares Abo?

Alljährlich kommt die kalte Jahreszeit, mal früher mal später, mal mit mal ohne Schnee, man kann sich nicht richtig drauf einstellen…Worauf man sich aber offenbar wie ein unkündbares Abo einstellen kann, ist die Tatsache, dass immer ausgerechnet im Winter uns ein Angebot der besonderen Art ins Haus flattert.
Winter 2011/2012 war es Theo
Winter 2012/2013 war es Paul und als Bonus gleich noch ein 1.Hand-SX :-)
Winter 2013/2014 war Pause, wg. irgend so einer Winter-Rallye nicht zu erreichen
Winter 2014/2015 war es ein 505 STI, der uns leider zu schnell wieder verließ :-(
Winter 2015/2016 war es ein SX, dessen V6 heute den DININ-Paul antreibt

Nun ja, mittlerweile ist in uns die Vernunft gereift, nicht bei jedem Klingeln ans Telefon zu sprinten...oder ist es einfach nur das Platzproblem? Aber wie bei Helge Schneider´s Telefonmann: „Das Telefon klingelt, ich bin im Keller, vermutlich verwählt, aber ich bin schneller!“ wars letzten Samstag also Peter, der doch wieder rückfällig wurde…und ans Telefon stürmte: „Hallo altefranzosen, Austria calling, Freund hat einen 505 Turbo, 2.Hand, en bon etat (wie der Österreicher zu sagen pflegt), Occasion, etc, usw“. Ein zweiter Anruf beim Besitzer klärte noch Baujahr, Zustand, Macken, den Ort und naja, ihr könnt es euch denken…
Tja, und wie erwartet verfehlten die Anrufe ihre Wirkung nicht. „Nur mal gucken.“ Aufbruch Sonntag mittag im dichten Schneetreiben mit zeitweiligen Schönwetter-Löchern. Ein Zeichen für einen erfolgreichen Ausflug? Richtung nördlich von Salzburg, irgendwo im Nirgendwo.
schneetreiben_2_600

wolkenlcken_600

schneetreiben_600_01

An einer Tankstelle hatten wir dann ein déjavu, stand hier nicht mal ein Freund mit seinem 505 in Not? Auch damals war es ein Sonntag! Noch ein Zeichen! Sehr fruchtbare 505-Gegend hier offenbar.
Und dann das: Wir finden einen blitzsauberen 505 Turbo, wie beschrieben augenscheinlich mackenfrei und in tadellosem Gesamtzustand. Alle Teile vorhanden. Einziger Wermutstropfen: Kopfschaden. Unser Glücksmoment: Wir haben einen passenden Kopf von Pauls altem Motor und der liegt „zufällig“ noch abrufbereit bei Meister Speuser! Was soll ich groß erklären? Das Unvermeidliche nahm seinen Lauf! Die Bilder sprechen eh für sich...
rckansicht_600

seitenansicht_links_600

frontansicht_600

seitenansicht_rechts_600

innenansicht_600

motor_600_01
Am Ende des Tages gabs nur noch eins zu tun:
Peter, zum Diktat! Wir ergänzen bitte die Liste
Winter 2016/2017 ist es ein 505 Turbo

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

Beim Anblick von LaVerdette auf der Hebebühne und ohne Oelwanne hatte ich die letzten Tage ein schlechtes Gewissen.
img_4560_600
Die Nord-Tour mit reichlich mehr als 2.000km war wohl die größte Herausforderung für sie seit Jahren, vermutlich seit Jahrzehnten, wenn sie überhaupt jemals diese Entfernung an einem Stück absolvieren musste. Und die Schmach auf dem AvD-Wagen heimzukommen muss erstmal verdaut sein. Darum war ich froh, als heute Post aus der Provence kam mit ein paar Geschenken für die Grüne.
pckchen_600
Angesichts des Zahn(los)rades der Oelpumpe, das wohl als Ursache für das frühe Reiseende gelten darf, hätte es ja allein ein neues getan,
zahnrad_alt_4_600 zahnrad_neu_4_600_01
aber auf keinen Fall wollte ich sie länger als nötig mit den im Norden erworbenen Alt-Opel-Zündkabeln in 3 verschiedenen Farben rumfahren lassen.
img_4603_600
Und so gibts halt noch das eine oder andere kleine Bonbon oben drauf.
sachen_600_02
Nächste Woche gehts an den Einbau.